Weniger Leute, aber mehr Kilometer

Beim 24-Stunden- Schwimmen machten 261 Aktive mit.

Grefrath. 1346 Kilometer und 383 Meter — diese Strecke legten die 261 Teilnehmer beim 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad an der Stadionstraße von Freitag auf Samstag zurück (die WZ berichtete). Im Vergleich zum Vorjahr waren das etwa 50 Schwimmer weniger. „Das liegt meines Erachtens nach an dem Sicherheitserlass von 2014, wonach Kinder nur mit dem bronzenen Schwimmabzeichen teilnehmen dürfen“, erklärt Thomas Türk, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe. „Dafür sind die Teilnehmer aber durchschnittlich längere Strecken geschwommen.“

Im Schnitt schwamm jeder Teilnehmer rund 5,2 Kilometer. Im Vergleich waren es rund 4,09 Kilometer pro Teilnehmer im vergangenen Jahr. Zu diesem beachtlichen Durchschnitt hat wohl vor allem Alexander Kättner, der mit 1880 Bahnen, also 47 geschwommenen Kilometern, einen neuen Veranstaltungs-Rekord in der Altersklasse 31 bis 40 Jahren aufstellte. Als jüngste Teilnehmerin, Jahrgang 2011, bekam Yaelle Wassen für 1,75 geschwommene Kilometer die Bronze-Medaille in der Altersklasse 2009 und jünger. Manfred Hooge, Jahrgang 1939, schwamm 2,75 Kilometer und sicherte sich damit den 2. Platz in der Kategorie 1944 und älter.

23 Mannschaften maßen sich im Schwimm-Wettstreit. Das beste Team „Kraulquappen 2“ erreichte durch Kraulen und Brustschwimmen 100 Kilometer und 733 Meter. „Ich fand es auch ganz toll, dass Paul und Maria Douteil mit ihren Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln zwei komplette Mannschaften stellten“, sagt Türk. Das Team „Paul und Kinder“ belegte Platz 13 in der Gesamtwertung, „Maria und Enkel“ schwammen mit 19,05 Kilometer auf Rang 16.

Laut DLRG-Vorsitzenden sei die 18. Auflage des Wettkampfes reibungslos und routiniert abgelaufen „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern und dem Bäderteam bedanken, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre“, so Türk. Alle Teilnehmer, die nicht bei der Siegerehrung waren, können die Urkunden ab Dienstag im Hallenbad abholen. Das 19. Grefrather 24h-Schwimmen findet am 18. und 19. Januar 2016 statt. lik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort