Bürgermeisterwahl WZ stellt Kandidaten vor

In Kooperation mit den Kolpingsfamilien gibt es am Freitag eine Debatte.

Bürgermeisterwahl: WZ stellt Kandidaten vor
Foto: Lübke/ Reimann

Grefrath. Nur noch gut eine Woche, dann wird in Grefrath ein Bürgermeister gewählt. Am 13. September sind 12 800 Grefrather aufgerufen, ihr Kreuzchen zu machen. Drei Kandidaten werden sich zur Wahl stellen. Der parteilose Amtsinhaber Manfred Lommetz möchte weitere fünf Jahre im Chefsessel des Rathauses bleiben. Verhindern wollen das der ebenfalls parteilose Sozialamtsleiter Volkmar Josten und Kirsten Peters, die Parteivorsitzende der Grefrather CDU.

Bürgermeisterwahl: WZ stellt Kandidaten vor
Foto: Lübke/ Reimann

Eine Konstellation, die Spannung verspricht. Schließlich könnteVolkmar Josten seinen derzeitigen Chef ablösen. Und Kirsten Peters wäre die erste Bürgermeisterin der Niersgemeinde. Inhaltlich dürften Themen wie der marode Zustand der Oedter Albert-Mooren-Halle oder der sehnliche Wunsch vieler nach einem neuen Rathaus im Wahlkampf diskutiert werden.

Bürgermeisterwahl: WZ stellt Kandidaten vor
Foto: Lübke/ Reimann

Über allem schwebt allerdings das Damoklesschwert Haushaltssicherungskonzept. In diesem befindet sich die Gemeinde und muss deshalb jeden Cent umdrehen und seine Ausgaben vor dem Kreis Viersen rechtfertigen.

Eine knappe Woche vor dem Wahltermin können Sie, liebe WZ-Leser, den drei Kandidaten auf den Zahn fühlen. Gemeinsam mit den Kolpingsfamilien Oedt und Grefrath lädt die Westdeutsche Zeitung zu einer Podiumsdiskussion ein. Am Freitag um 19 Uhr beginnt die Debatte mit Manfred Lommetz, Kirsten Peters und Volkmar Josten im Grefrather Cyriakushaus, Am Markt 10.

Moderiert wird die Diskussion von WZ-Redakteur Tobias Klingen. Dieser möchte aber nicht nur Fragen aus Sicht der Lokalredaktion stellen. Leser und Besucher des Diskussionsabends sollen ihre Fragen an die Kandidaten loswerden. Lee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort