Zum Schluss eine Modenschau

Nach drei Wochen ist das Ferienprogramm für Grundschüler vorbei.

Zum Schluss eine Modenschau
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. Die Sonne machte sich trotz des Mottos „Sommer, Sonne, Strand und Meer“ rar beim Abschlusstag der Ferienbetreuung am Freitag im Spatzennest. Für die sommerliche Stimmung mussten also die 55 Kinder selbst sorgen: Mit Girlanden und gebastelten Windlichtern wurde der Spielplatz vor der Betreuung zunächst geschmückt.

Danach präsentierten die verschiedenen Gruppen ihr Programm. In drei Wochen hatten die Kinder der ersten bis vierten Grundschulklassen Tänze, eine Sommerhut-Modenschau und einige Spiele erarbeitet, die sie nun voller Stolz ihren Mitschülern vorführten.

Täglich von 7.30 bis 16.15 Uhr kümmerte sich ein fünfköpfiges Team um die Grundschüler: „Wir begleiten die Kinder auch während der übrigen Schulzeit“, sagt eine Betreuerin. „M kennt sich.“ Für Abwechslung sorgten die Tagesausflüge. „In der Regenwoche haben wir einen Ausflug ins Oki-doki-Kinderland gemacht“, berichtet sie weiter. Außerdem standen eine Tour nach Venlo und ins Kleinswizzerland auf dem Plan.

Am Freitag ging die dreiwöchige Ferienfreizeit der offenen Ganztagsschule (OGS) zu Ende. Gegen nun aufkommende Langeweile gibt es auch in den letzten drei Ferienwochen die verlässliche Betreuung. Sie findet in einem Pavillon des Schulzentrums statt. Hierzu sind neben den Grundschülern auch Kinder aus den Entlass-Jahrgängen der Kindergärten und aus den fünften Klassen weiterführender Schulen willkommen.

An der Werkbank „Werki“, am Webrahmen oder beim Basteln von Armbändern können die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zudem gibt es diverse Ausflüge und noch viele weitere Angebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort