Gutes Jahr für Pferdezüchter

Die Warmblüter sind wieder gefragter. Eine Zäsur gab’s bei den Shetlandponys.

Kreis Viersen. Die Pferdezüchter schauen zufrieden nach vorn. Rund 100 der 250 Mitglieder des Kreispferdezuchtvereins Viersen-Krefeld ins Lokal „Zum Nordkanal“ zur Jahreshauptversammlung. Dabei gab es einen Vortrag von Buchautor Franz-Josef Neuhaus, dem Autor des Buches „Westfälische Stutenfamilien.“ Er beleuchtet 40 Jahre Pferdezucht in NRW.

Nach Aussage von Tierzuchtberater Theo Lenzen hat sich ein Jahr vor den Olympischen Spielen in London der Pferdesport zu einem Zweikampf Niederlande-Deutschland entwickelt. Im vergangenen Jahr hat Lenzen in der Zucht eine große Zäsur bei den Reit- und Shetlandponys festgestellt. Doch inzwischen habe sich der Markt wieder etwas belebt.

Den größten Anteil in der Pferdezucht stellt im hiesigen Bereich die Warmblutzucht. Die Qualität der zwei- und dreijährigen Pferde sei im vergangenen Jahr etwas niedriger gewesen.

Erstmals findet in diesem Jahr eine zweitägige Züchterfahrt nach Niedersachsen statt. Obwohl das Wetter bei der Kreistierschau im vergangenen Jahr in Unterweiden auf dem Anwesen der Familie Höfkes von tierisch heißem Wetter begleitet wurde, war Lenzen mit der Teilnahmezahl nicht unzufrieden. In diesem Jahr findet am 28. Juni die Kreispferdeschau wieder bei Höfkes in Unterweiden statt.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Achim Frenzen wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Bernd Houben und Jörg Platen wieder in den Vorstand gewählt. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort