ADAC-Turnier in Grefrath: Die Fahrer beweisen viel Geschick

Motorsport: Beim ADAC-Geschicklichkeitsturnier war volle Konzentration gefragt.

Grefrath. Fahrerische Leistung war am Sonntag gefragt. Denn erstmals fand das ADAC-Geschicklichkeitsturnier des Motorsportclubs Uda Oedt in Zusammenarbeit mit dem MHC Moers auf dem Parkplatz der Firma Johnson Controls statt.

Uli Schmitz (MSC) war überaus angetan von den Leistungen. 37 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Einparken, Wenden und Halten vor einem Hindernis gehörten zu den Aufgaben. Die Slalomstrecke fehlerlos zu bewältigen, war nicht so einfach. Und so mancher Teilnehmer scheiterte. Ebenso war die volle Konzentration gefordert bei der Durchfahrt von Spurgassen und Toren.

"Dieses Turnier dient auch der Verkehrserziehung" stellten Schmitz und Friedrich Hoffmann (MHC) fest. Schließlich wurde alles getestet, was im täglichen Straßenverkehr vorkommen kann.

Überragend war Horst Erning vom MSC Höllen bei Düren. Er führt in der ADAC-Meisterschaft und wurde auch in Grefrath seiner Favoritenrolle gerecht und entschied die beiden Läufe des Nordrhein-Pokalwettbewerbs für sich. Zweiter wurde Jörg Hemsing vom gleichen Verein vor Hajo Schwob vom MSC Eilendorf.

Den Triumph von Höllen machte die Mannschaft mit dem Sieg vor dem MSC Dülken perfekt. Sozusagen das Sahnehäubchen war dann die Auszeichnung für Ute Erning als beste Dame des Turnieres, denn sie schaffte im zweiten Umlauf einen guten dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort