Altenheime: Barian leitet die Stiftung

Der frühere Geschäftsführer des Krankenhauses wird neuer Chef der Verwaltung der Hospital-Stiftung.

Kempen. Etwa vier Monate nach der Übernahme des Krankenhauses durch Artemed stellt sich nun die Stiftung des Hospitals zum Heiligen Geist neu auf. Die Trägerin der Seniorenheime Von-Broichhausen- und St. Peter-Stift hat jetzt einen hauptamtlichen Verwaltungsleiter: Ralf Barian (Foto) wechselt aus der Geschäftsführung des Hospitals ins Büro des Von-Broichhausen-Stift.

Barian, der 24 Jahre für das Hospital gearbeitet hat, scheidet als Mit-Geschäftsführer des Krankenhauses aus. Dort haben die beiden Artemed-Geschäftsführer Dr. Clemens Guth und Dr. Ulrich Mauerer seit Januar das Sagen — als letzter Chef in der früheren Hospital-Struktur hat Barian den Übergang begleitet. „Das Krankenhaus befindet sich unter neuer Trägerschaft im Aufschwung — die Phase der Übergabe ist beendet“, wird Barian in einer Pressemitteilung der Stiftung zitiert. „Jetzt werde ich mein ganzes Augenmerk auf die Geschicke der Senioreneinrichtungen legen.“

Barians Hauptaufgabe liegt zunächst darin, eine Verwaltung für die Stiftung aufzubauen. Bislang wurden die Aufgaben aus dem Krankenhaus gesteuert. Da Artemed nur das Hospital und nicht die Altenheime übernommen hat, müssen die Strukturen geändert werden. „Wie die Verwaltung aussehen wird, ist noch offen“, sagte Barian am Freitag zur WZ. Auch die Anzahl der Mitarbeiter und wo diese herkommen — zum Beispiel aus dem Krankenhaus — stehe noch nicht fest.

Neben dem Aufbau der Verwaltung steht die Modernisierung des Von-Broichhausen-Stiftes an. Dort muss umgebaut werden, um bis 2018 die gesetzlich vorgeschriebene Einzelzimmer-Quote zu erreichen.

Erfahrung mit der Arbeit der Seniorenheime bringe Barian genug mit: „In den vergangenen Jahren habe ich mich schon mit der Stiftung und den Senioreneinrichtungen befasst. Das gehörte zu meinem Aufgabengebiet.“

Die Zukunft der beiden Stifte sieht Ralf Barian nach den Turbulenzen im Zuge der Krankenhaus-Misere positiv: „Die Häuser sind in einem guten Zustand. Wir können zuversichtlich nach vorne schauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort