Altstadt-Geflüster: Der Lenz ist da

Während die Natur erblüht, sprießen in den Köpfen die Ideen. Doch zunächst gilt: Vorsicht vor „Emma“.

Kempen. Das Orkantief "Emma" soll heute die Thomasstadt erreichen. "Wir warten erst mal ruhig ab", sagt Dorothea Küpper vom Früchtehaus. Die Markise des Ladens werden sie und Attila Baum nicht ausfahren, den Wagen mit ihren Angeboten dennoch rausstellen. "Er ist stabil und hält das aus. Trotzdem werden wir ihn im Auge behalten." Den Windschutz vor dem Eiscafé Brustolon wird Dino Tonel nur abbauen, wenn Emma so richtig pfeift. "Das dauert nur fünf bis zehn Minuten", versichert der Gastronom. Bei Lieguas werden keine Waren vor der Tür stehen. "Wir haben schon heute Morgen überlegt, wie wir alles vor dem Sturm sichern können", sagt Ricarda Jakobi. Siegfried Raatz von den Kempener Lichtspielen sieht’s gelassen. "Unsere Werbeschilder bleiben drinnen."

Claudia Straeten vom gleichnamigen Weinhaus am Moorenring 29a räumt wie an jedem 1.Samstag im Monat ihren Weinkeller aus und bringt unter anderem hochwertigen Gran Reserva Rioja sowie 1982er und 1985er Bordeaux-Rotwein ans Tageslicht: Heute ist von 10 bis 16Uhr Lagerverkauf mit Weinprobe. "Das ist mittlerweile ein Event", lacht Claudia Straeten.

Für gerade einmal zwei Euro pro Person können Interessierte in 90Minuten ihre Stadt kennenlernen. Ellen Berg führt heute ab 15Uhr eine Stadtführung durch. Treffpunkt für den Ausflug in die Geschichte der Thomasstadt ist das Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19.

Naja, nicht ganz auf dem Flur, aber immerhin im Eingangsbereich von Stiletto, Judenstraße17, dem Laden für exklusive Damen- und Herrenschuhe. Dort erfreut sich ein schaukelnder Holzschimmel großer Beliebtheit, wie Inhaberin Sarah Kleinertz (Foto) berichtet: "Viele Kinder wissen anscheinend gar nicht mehr, dass es Schaukelpferde noch gibt und reiten voller Begeisterung." Den Hottemax erstand Sarah Kleinertz für drei Euro auf dem Sprödental-Trödel in Krefeld- allerdings in nicht ganz so guter Verfassung. "Ich musste das Pferd erst schleifen und weiß lackieren. Aber jetzt finde ich es schöner als diese ganzen anderen elektrischen Geräte vor den Geschäften. Zudem kostet ein Ritt hier kein Geld", so die Inhaberin, die seit Ende September 2007 ihren Laden betreibt. In dieser Zeit musste sie allerdings auch schon einige Abwerbungsversuche von Kunden abwehren, die den Schaukel-Schimmel kaufen wollten...

Nach dem flotten Musiker-Stammtisch am Donnerstag freut sich Werner Kutscher heute auf den Musikabend in seinem Lokal Stradivari. Ab 20Uhr legt er an der St.Huberter Straße20 querbeet durch die Stilrichtungen als DJWerner Scheiben auf. "Der Musikabend findet künftig jeden 1. und 3.Samstag im Monat statt", lädt Werner zur musikalischen Kutscher-Reise in, bei der es für pfiffige Rater auch was zu gewinnen gibt. Eintritt frei.

"Das Schneeballprinzip funktioniert", freut sich Barbara Herrmann-Lange über die große Resonanz, die das vierte Workshop-Projekt des Foto-Forums Kempen ausgelöst hat. Elf Fotografen um den Profi Paul Maaßen lichten Kempener mit Migrationshintergrund an ihrem Lieblingsplatz in der Stadt ab. "Die ersten Anmeldungen liegen vor", sagt die Galeristin, in deren Atelier Moosgasse die Fäden zusammen laufen. Heute sprechen Vertreter des Foto-Forums in der Altstadt an einem Infostand spontan Leute an und erläutern ihr Anliegen. Bereits beim Afrika-Tag des Multikulturellen Forums vorigen Sonntag im Campus konnten einige "Models" gewonnen werden.

Die Straßengemeinschaft der Judenstraße macht mit dem bewährten Duo Stephan Bunse/Silke Zander weiter. Auf der Jahreshauptversammlung wurde ihnen das Vertrauen ausgesprochen. Stephan Bunse(45), seit acht Jahren Sprecher von Kempens ältester Fußgängerzone, kann auch schon mit einem Event aufwarten: Am 26.April ist Blumenmarkt; parallel dazu veranstaltet Rad Claaßen ein Frühlingsfest.

Mailand, Paris, Barcelona- Kempen: Bernd Lübbenjans (Foto unten) produziert Damenoberbekleidung aus feinsten Tuchen in meisterlicher Verarbeitung. Deshalb haftet dem 61-Jährigen auch das Etikett "der Armani vom Niederrhein" an. Heute nun lädt der Couturier in seine vor einem Jahr eröffnete Manufaktur an der Hülser Straße63 zur Saison-Eröffnung und Präsentation der Frühjahr-/Sommer-Trends 2008- mit Fashion-Show, Late-Night-Shopping bis 22Uhr, Oldtimer-Demo etc.. Für fesche Deko, guten Ton und sexy Licht sorgt Markus Berg mit seiner Firma MProduction. Warum wir Ihnen das flüstern? Weil sich das sämstägliche Geschehen heute um zirka zwei Kilometer außerhalb der Stadtmauer in den Kempener Osten verschiebt. Denn außer Lübbenjans zeigen auch die Altstadt-Geschäfte Ambiente, Bunse, Höninger und Peerbooms an der Hülser Straße63 Flagge.

Vize-Bürgermeister Karl-Heinz Hermans hat am Mittwoch in der Krefelder Nordbahnhof-Küche mit WDR-Köchin Martina Kömpel (einer gebürtigen Krefelderin) und seiner Enkeltochter Anna Furth (19)- Tochter von Nordbahnhof-Chef Viktor Furth- die Geburtstagstore anlässlich des 25-jährigen Bestehens der "Aktuellen Stunde" gebacken. Unter dem Motto der bekannten Reihe "Ran an den Herd" (donnerstags 19.20Uhr) gelang dem Bäckermeister von der Ellenstraße mit ebenso charmanter wie professioneller Unterstützung ein großer Tortenwurf. "Meine Enkelin will nach dem Abi 2009 Köchin werden und geht demnächst zum Schnupperkurs zu Martina Kömpel in deren Pariser Kochstudio", erläuterte der 78-Jährige, wie es zu der leckeren Menage à trois gekommen ist. Wann der WDR die Jubiläums-Backstunde ausstrahlt, steht noch nicht fest.

Da war Fingerspitzengefühl gefragt bei den Arbeitern der Firma Leindecker. An der Stirnseite des Franziskanerklosters waren sie in dieser Woche beschäftigt, weil eine Regenwasserleitung defekt war. Kompliziert wurde es, weil dort zwei Leitungen übereinander lagen. "Die Arbeiter mussten mit einer Kamera nachsehen, wo das Loch ist", berichetet Ralph Braun von der Stadt. Und gibt Entwarnung: In wenigen Tagen war der Schaden behoben.

Bei Geks an der Alten Schulstraße19 geht es nun zügig voran- was auch für den Neubau Richtung Fachwerkhaus Nr.18 gilt. Der Innenausbau des früheren Metzgerei-Hauses macht Fortschritte. Es sieht so aus, dass das 200Jahre alte Backsteinhaus, in dem bis vor 26Jahren 150Jahre lang eine Fleischerei war, bereits vor dem Sommer bezugsfertig ist. Spätestens St.Martin dürfte jubeln, wenn er am 10.November durch Kempens Fachwerkgasse reitet- immerhin drei Mal in Folge musste der barmherzige Samariter in dieser Schmuckstraße auf eine Baustelle blicken.

Bis zum Rückbau der Kurfürstenstraße dürfte es nicht mehr lange sein. Die zwei Ahornbäume auf Höhe Haus Nr.1- dem ein Fassaden-Anstrich gut täte- sind gefällt; vier neue Ahornbäume werden auf der gegenüberliegenden Seite gepflanzt. Die hübsche Straße wird ähnlich der parallel verlaufenden Thomasstraße vor einigen Jahren aufgewertet. Momentan wird auf der Kurfürstenstraße das Haus Nr.15 saniert, nachdem bereits seit einigen Wochen das Haus Nr.10 nach erfolgter Restaurierung rosé strahlt.

Wer wissen möchte, wie beim Nachfolge-Lokal des alten Life-Time der Hase läuft, der sollte auf das Hoppeltier mit den langen Löffeln warten- auf den Osterhasen. Denn frühestens kurz vor dem frohen Fest wird das Objekt am Buttermarkt17a seine Zapfhähne aufdrehen. Ursprünglich wollte der neue Pächter Michael Hoffmann die Türen schon Anfang März öffnen - nach einem veranschlagten Umbau von zwei Monaten. Doch die umfassenden Arbeiten verlangen viel mehr Zeit. So verlegen die Handwerker in den nun komplett leerstehenden Räumlichkeiten auch völlig neue Bierleitungen. Die Einweihung könnte, so Hoffmann, auch erst nach Ostern über die Bühne gehen.

Charley Maul (Foto), Gitarrist, möchte nicht maulen. Aber traurig ist er schon, hat den Blues, den er oft spielt. Es sei immer schwieriger, in Kempen einen Veranstaltungsort für Live-Konzerte zu finden. Nicht zuletzt scheuen Kneipenbesitzer vor den happigen Gema-Gebühren zurück. Wohl deswegen ist auch Kempens Top-Gitarrist Dennis Hormes öfter in Krefeld zu hören - und die Fans ziehen mit. Heute steht Charley Maul mit seinen drei Hardrockern von "Wild" ab 21Uhr im Krefelder Jazzkeller auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort