Altstadt-Geflüster: Die Mühle ist nun flügellahm

Das Denkmal am Rande der City muss sich in „kosmetische Behandlung“ eines Zimmermanns begeben. Sturm "Kyrill" hatte dem Denkmal arg zugesetzt.

<strong>Kempen. Die Mühle am Hessenring ist Ende nächster Woche wieder fit. Vergangenen Samstag wurde von Mitarbeitern der Firma Klinkenberg aus Tönisberg ein Flügel abgenommen. Kyrill hatte dem Denkmal aus dem Jahre 1481 arg zugesetzt - an der inneren Befestigung riss ein Drahtseil. Außerdem wurden an einem Flügel die Hölzer zerstört. "Die Montage des Flügels und die Ausbesserung des Schieferdaches ist für nächsten Freitag geplant", sagte Klinkenberg-Zimmermeister Stefan Wolter. "Wir werden das zu Dritt an einem Tag machen, weil wir mit einem Kran arbeiten müssen." Der Hauptarm des Mühlenflügels bleibt nach der Reparatur unverändert. Die Flügelstäbe und Bretter mussten jedoch durch Eichenholz ersetzt. Die alten Stäbe und Bretter waren aus Lerche. Wolter: "Das ist hinsichtlich des Denkmalschutzes aber kein Problem." Die Reparaturkosten belaufen sich auf 7000 Euro - das übernimmt die Versicherung.

Kuba auch spannend fürs Mittelalter

Der Kulturbahnhof, jahrzehntelang Hort der wilden Jugend und Szenetreff des aufmüpfigen Nachwuchses, scheint auch fürs "Mittelalter" eine gute Adresse zu werden: Die erste Ü 30-Party im Kuba vor einigen Tagen war ein Hit - gute Stimmung und rappelvoll. Also wird’s eine Neuauflage geben, und zwar am 9. Juni.

Bereits eine Stunde früher, um 20 Uhr, legt morgen im NT-News an der Peterstraße 26 Rock-Gitarrist Dimmy los. Der Musiker stellt in Theos Pinte auch seine neue CD "Latecomer" vor. Eintritt drei, an der Abendkasse fünf Euro; Info unter Tel. 02152/53630.

Auch nach Ostern geht’s mit der musikalischen Sause durch die Altstadt weiter. Am Freitag legt DJ Olaf ab 21 Uhr im Treppchen an der Ellenstraße 36 Oldies but Goldies auf.

Die Altstadt wird immer fahrrad- und fußgängerfreundlicher. Siehe neuer Ampelknopf am Hessenring, Übergang Haus Nievenheim zu Edeka-Aldi. Dort leuchtet es dem Fußgänger/Radler jetzt fürsorglich entgegen "Signal kommt". Damit hat das ewige Gedrücke auf den Ampelknopf endlich ein Ende. Stadt, bitte mehr solcher Übergänge!

Dabei hat die Altstadt doch so wunderbare Ecken, die es zu schützen gilt. Über diese charmanten Flecken spricht heute Ulrich Walkenbach, wenn er Interessierte um 15 Uhr am Museum, Burgstraße 19, ins Schlepptau nimmt und anderthalb Stunden lang zu beschaulichen Plätzen führt. Wer mit will, zahlt zwei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort