Altstadt-Geflüster in Kempen: Öko-Autos auf City-Laufsteg

Florale Träume werden wahr. Ferner: Cobbers’ Knobel-Cup, Ü 30 im Kuba, Hoenen rauchfrei, Straetens Vino Amore.

Kempen. Jazzwärts in den Juni: Morgen lädt wieder Musik zum angeregten Sound-Schoppen. Im Life-Time am Buttermarkt 17a steht die bewährte Hausband auf der Bühne: Once In A Life Time. Das Quartett mit Bläser-Ass Markus Türk aus Grefrath, Drummer André Hasselmann aus Kempen, E-Pianist Manfred Heinen und Bass-Mann Nils Imhorst nimmt das Publikum wieder mit auf eine Reise durch verschiedene Gefilde des modernen Jazz. Und damit auch der (längere) Sonntagsschlaf sein Recht findet, beginnt der Musikschoppen um 11.30 Uhr.

Wer bereits heute das Tanzbein schwingen möchte und altersmäßig aus dem Gröbsten raus ist, hat dazu ab 21 Uhr im Kuba Gelegenheit. Zum zweiten Mal veranstalten Markus Lunau und Frank Janssen dort eine Ü-30-Party. "Das Kuba bietet die idealen Räume für ein kultiges und ausgelassenes Fest, bei dem man einfach mal ungezwungen abzappeln kann", freut sich Lunau. Karten zum Preis von 8 Euro gibt es noch bis 13 Uhr im Vorverkauf bei Schreibwaren Beckers und im Kino, ansonsten für zehn Euro an der Abendkasse.

Sag’s mit Blumen I: So etwas hat Ulrich Bromenne selten erlebt. Der Regionalleiter Rheinland der Floristik-Kette Blumen Risse staunte nicht schlecht, als bei der Filial-Eröffnung an der Engerstraße 35 am Donnerstag die erste Kundin einen besonderen Wunsch hatte. "Die Dame wollte ein großes Gesteck aus Seidenblumen." Auch der Rest des ersten Tages lief erfreulich. "Die Kunden haben uns sehr freundlich in Kempen willkommen geheißen. Wir fühlen uns wohl!"

Sag’s mit Blumen II: Die Kempener amnesty-Gruppe verkauft heute von 10 bis 14 Uhr vor Tchibo Rosen zu Gunsten der Wissenschaftlerin Haleh Esfandiari. Die 67-Jährige aus den USA ist am 8. Mai in Teheran festgenommen worden und wird der Spionage bezichtigt. Die Menschenrechts-Organisation legt eine Petitionsliste aus. "Wer helfen will, sollte unterschreiben", sagte Sprecherin Agnes Mellage.

Weniger politisch, aber nicht minder brisant: Im Mühlen-Café Hoenen ist der Glimmstängel seit gestern tabu. "Das Verkäuferinnen-Team selbst hat sich hierfür eingesetzt nach vielen Zurufen der Kunden", berichtet Nicole Sanfilippo-Hoenen. Bereits seit einigen Wochen gibt es im gastlichen Ambiente an der Engerstraße 4 Nichtrauchertische. "Wir hoffen auf das Entgegenkommen unserer Kunden, dass sie mit uns den Trend der Gesundheit und dem unverfälschten Geschmack unserer Backwaren tragen!" Komplett rauchfrei ist auch das im April eröffnete Mühlen-Café Hoenen im Arnoldhaus.

Frau - Mann. Rot - Blau. Feuer - Wasser. Herz - Kopf. Borussia - Bayern. BMW - Mercedes. Kurzum: Gefühl oder Verstand. Über dieses philosophische Verhältnis diskutieren morgen ab 11.15 Uhr vier helle Köpfe in der Burg: Peter Hufer, Jens Korfkamp, Claudio Medici, Michael Sperlich. Wer bei der VHS-Matinee mitreden will: drei Euro Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort