Altstadt proppevoll: Besucher in Kauflaune

Geschäfte sind mit verkaufsoffenem Sonntag sehr zufrieden.

Altstadt proppevoll: Besucher in Kauflaune
Foto: Hüskes

Kempen. Sonnenschein und Besucher in Kauflaune beim Weihnachtsmarkt: Das dritte Adventswochenende in Kempen war aus Sicht der Geschäftsleute in der Altstadt, die die WZ am Sonntag zum verkaufsoffenen Sonntag befragt hat, ein Erfolg. Die Besucher schoben sich stellenweise durch die Altstadtgassen, in den Geschäften wurde geschaut, probiert, beraten und gekauft.

So strahlte zum Beispiel Frank Demond, Inhaber von Photo Porst an der Judenstraße. Am Samstag liefen die Geschäfte bereits gut, am Sonntag dann noch besser. „Ich bin positiv überrascht“, sagte Demond, der an diesem Tag viele Kontakte knüpfen konnte. Er ist überzeugt, dass die Kunden, die sich am Wochenende haben beraten lassen, auch wieder kommen, um Kamera und Co. bei ihm zu kaufen. „Nette Kleinigkeiten“, wie originelle Bilderrahmen oder ein Ausdruck der eigenen Handy-Fotos, wurden auch gleich mitgenommen.

Ebenfalls an der Judenstraße war Markus Haeßl vom gleichnamigen Mobilfunkshop zufrieden mit dem Geschäft. Man werde nicht von Kunden überrannt, aber so blieb genug Zeit für Beratung. Und die beratenen Kunden griffen dann bei Handy und ähnlichem gerne zu. Besonders gefragt ist bei Haeßl zurzeit Fitbit, ein Fitness-Armband, das Daten wie gegangene Schritte, verbrauchte Kalorien und vieles mehr sammelt. Diese lassen sich dann ans Smartphone übermitteln oder mit Freunden teilen. „Das ist das Weihnachtsgeschenk schlechthin“, sagte Markus Haeßl.

Beim Herrenbekleidungsgeschäft Amadeus an der Peterstraße war Oliver Lübbenjans in Sachen Beratung im Dauereinsatz und zufrieden mit dem Sonntagsgeschäft — das Publikum war in Kauflaune: „Alle drei Märkte waren bisher sehr gut — aber heute war es mit Abstand am besten.“ Reduzierte Waren, wie Jeans, Jacken oder Mäntel waren gefragt, aber auch — als Weihnachtsgeschenke — Krawatten, Einstecktücher oder Strick-Mode.

Hochbetrieb herrschte auch bei Spielwaren Jansen an der Ellenstraße. Für Inhaber Joachim Jansen war der dritte Adventssamstag der beste Tag der Vorweihnachtszeit. Klassisches Spielzeug sei als Geschenk sehr gefragt.

Vor Weihnachten denken viele Menschen an ihren Vierbeiner. Und so schauen zurzeit auch bei Claudia Bauer vom Kempener Hundelädchen viele Kunden vorbei, die dort Geschenke erwerben wollen. Allerdings, so hat es Bauer festgestellt, sei die Umstraße vom Betrieb des Weihnachtsmarkts ein wenig abgeschnitten. Zwar liefen viele Menschen auf dem Weg vom oder zum Parkplatz vorbei, bummeln würden sie dort aber nicht. Buden oder Weihnachtsbeleuchtung würden da schon weiterhelfen. Das sähen auch die anderen Umstraßen-Geschäfte so, sagt Bauer. Daran wolle man im nächsten Jahr arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort