Armin Horst führt Werbering an

Nachfolger von Reinhard Stein wurde gewählt. Das Programm für 2014 steht.

Armin Horst führt Werbering an
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Über große Fußstapfen wurde am Dienstagabend im Kolpinghaus viel geredet. Und zwar als es um die Verabschiedung von Reinhard Stein als Vorsitzender des Werberings Kempen ging. In die habe dieser schon treten müssen, als er vor 16 Jahren das Amt von Herbert Krahn übernommen habe, jetzt hinterlasse er selbst welche. Das sagte Stadtsprecher Christoph Dellmans im Namen von Bürgermeister Volker Rübo und dankte für die gute Zusammenarbeit. Stein war sich sicher, dass sein Nachfolger Armin Horst durchaus in seine Fußstapfen passen würde. Doch bevor der Wirt des Ellenpoort und Treppchens gewählt wurde, blickte Stein vor den etwa 60 Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung zurück.

Armin Horst führt Werbering an
Foto: Lübke, Kurt (kul)

In seiner Amtszeit seien beispielsweise das Zentrenkonzept und das Gewerbeflächen-Management entwickelt worden. Stein ging auch auf die jährlichen Großveranstaltungen wie Handwerkermarkt, Altstadtfest und Weihnachtsmärkte ein. Bei letzterem habe man sich von zwei auf vier Wochenenden gesteigert. Stein gab zu, dass der neue Veranstalter X-Dream nicht alles gehalten habe, wie versprochen. „Wir haben Tacheles geredet und X-Dream eine zweite Chance gegeben“, so Stein. Und so sollen in diesem Jahr die Märkte verbessert an den Start gehen und dadurch „bei den Bürgern wieder besser angenommen werden.“

Kassierer Günter Britz stellte die Kassenlage vor. Sein Resümee: „Wir haben viel Geld verballert.“ Aktuell seien 6300 Euro in der Kasse. Rücklagen gebe es keine. „Trotzdem blicken wir optimistisch in die Zukunft, vor allem, weil die Feste selbsttragend sind“, sagte Stein.

Wirt Armin Horst war der einzige Kandidat für den Chefposten. Er erhielt bei den Wahlen 20 Ja-, zwei Nein-Simmen sowie drei Enthaltungen. Damit musste die Position des Vize neu besetzt werden, die bisher Horst inne hatte: Markus Claaßen erhielt 22 Ja-, eine Nein-Stimme sowie zwei Enthaltungen. Schriftführer Rolf Beckers hörte nach 30 Jahren Vorstandsarbeit auf. Seine Nachfolgerin ist Tina Lübbenjans (24 Ja-Stimmen, eine Enthaltung). Kassierer Britz wurde wiedergewählt (24 Ja-, eine Nein-Stimme).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort