Auf Tuchfühlung mit dem Klerus

Ab Sonntag sind im Kramer- Museum Priestergewänder zu sehen.

Kempen. Am Sonntag wird im Kramer-Museum, Burgstraße 19, eine neue Ausstellung eröffnet: „Auf Tuchfühlung. Die Kleider des Klerus“.

Die Schau gehört zum deutsch-niederländischen Projekt „Auf Tuchfühlung — 700 Jahre textile Vielfalt am Niederrhein“, das vom städtischen Museum Wesel initiiert worden ist. „In Kempen zeigen wir etwa 25 Priestergewänder aus unterschiedlichen Jahrhunderten“, sagt Ausstellungsleiterin Doris Morawietz.

Dabei wird dem Betrachter die Entwicklung der kirchlichen Gewänder vom 15. Jahrhundert bis heute erklärt. „Zu den Besonderheiten gehört ein Gewand, das in der Abtei Mariendonk gewebt worden ist“, sagt Morawietz. „Das Gewand stammt aus 2011 und ist das jüngste in der Ausstellung.“

Zur Eröffnung hält Bernard Berthod einen Vortrag im Rokokosaal des Kramer-Museums. Thema des Vortrages auf Einladung des Kempener Geschichts- und Museumsvereins und der VHS ist die Geschichte der Messgewänder.

Berthod, der das „Musée de Fourviére“ in Lyon leitet, ist zudem Mitglied des päpstlichen Gremiums für kirchliche Kulturgüter. Beginn ist um 11.15 Uhr. Danach kann die Ausstellung besichtigt werden. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort