Benefizgala Auktionen im Kolpinghaus

20 000 Euro wurden bei der ersten Benefizgala in Kempen gesammelt.

Benefizgala Auktionen im Kolpinghaus
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. So festlich dekoriert dürfte das Kolpinghaus noch nie gewesen sein und so hoch war der Glamourfaktor in Kempen bestimmt seit Jahren nicht mehr. Die 1. Kempener Benefizgala am Samstagabend war nicht nur ein glanzvolles gesellschaftliches Ereignis, sondern auch ein voller Erfolg. In Zahlen ausgedrückt: Sowohl das Elterncafé in Tönisberg als auch die Unesco-Stiftung „Bildung für Kinder in Not“ werden jeweils einen Scheck über 10 000 Euro erhalten.

Für die 220 Gäste dürfte der Abend ein unvergessliches Ereignis gewesen sein. Den festlich gekleideten Besuchern war der rote Teppich ausgerollt worden, Lackschuhe glänzten, das kleine Schwarze saß perfekt und der Schmuck funkelte.

Überall tummelten sich Promis, die mit jedem sprachen, der sich traute, auf sie zuzugehen. Hans Meiser, über Jahre das Gesicht von RTL, gehörte dazu, der schnauzbärtige Jean Pütz („Hobbythek“), und auch Sternchen, die das Privatfernsehen in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat: Wie Iris Klein, die Mutter von Daniela Katzenberger, die auch im Dschungelcamp gewesen ist.

Ute Henriette Ohoven, die 68-Jährige ist Unesco-Sonderbotschafterin, war in Begleitung ihrer Töchter Chiara und Claudia gekommen. Das Trio sah aus, wie man es aus Hochglanzmagazinen kennt. Zu vorgerückter Stunde, als die Versteigerung mal ins Stocken zu geraten drohte, ergriff die Charity-Queen energisch das Wort und löste damit die Geiz-Blockade. So wurde ein Hengstfohlen für 3000 Euro versteigert. Walter Malik aus Solingen wird es seiner Nichte Natalie Hoenig zum Geschenk machen. Sie hatte gemeinsam mit Silke Abbelen die Idee gehabt, in Kempen eine Benefiz-Gala zu organisieren.

Es sind Bilder wie diese, die im Gedächtnis haften bleiben: Silke Abbelen kam mit Tochter Anna-Christina, Sohn Jörg Heinrich sowie den kleinen, niedlichen Nichten Isabella und Valentina auf die Bühne, warb für offene Herzen und offene Brieftaschen. „In the Ghetto“ sang Elvis-Presley-Double Oliver Steinhoff, der später auch Lose verkaufte, ebenso wie beispielsweise die ehemalige Eiskunstläuferin Marina Kielmann und der Jazzsänger Alfonso Williams. Nina Moghaddam, Backstage-Moderatorin von „Deutschland sucht den Superstar“ moderierte auf herzerfrischende Weise.

Überhaupt war die 1. Benefiz-Gala keine todernste, steife Angelegenheit. Zu lachen gab es immer etwas, beispielsweise als Hans Meiser, der Gewinner eines Einkaufsgutscheins, einzulösen in einem Damenoberbekleidungsgeschäft, sagte, er habe weder eine Frau, noch eine Freundin, sondern einen Freund. Gerda Trienekens freute sich über ihren Gewinn, obwohl es sich um ein Alu-Herrenrad handelte. Anna-Christina Abbelen sehnt sich offenbar nach einer Auszeit. Sie ersteigerte für 3000 Euro die vom Kölner Reisebüro La Vida gestiftete Malediven-Reise. Claudia Straeten hatte sechs Flaschen Wein, die im Geschäft rund 2100 Euro kosten, zur Versteigerung mitgebracht. Der edle Rebensaft wechselte für 1200 Euro den Besitzer. Sylvia Daniels hatte eine noble Zypern-Clubreise für die Auktion zur Verfügung gestellt, die Volksbank Krefeld spendete 3000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort