Beyertzhof: Baustopp bis Mitte Mai

Das Lazarus-Werk will als Betreiber die Entscheidung des Gerichts abwarten. Es läuft eine Klage gegen die Baugenehmigung.

Beyertzhof: Baustopp bis Mitte Mai
Foto: Kurt Lübke

St. Hubert. Die Bauarbeiten für das geplante Seniorenpflegehaus Am Beyertzhof liegen auf Eis. Stadtsprecher Christoph Dellmans bestätigte gestern auf WZ-Anfrage den Baustopp: „Das Lazarus-Werk als Bauherr hat sich entschieden, die Bauarbeiten vorerst ruhen zu lassen.“

Hintergrund sind zwei laufende Gerichtsverfahren. Anwohner wehren sich seit langem gegen die geplante Zufahrt zum Wohnheim über die Straße Am Beyertzhof. Sie fürchten ein zu hohes Verkehraufkommen und somit unter anderem eine Gefahr für dort spielende Kinder.

In einem Verfahren klagt ein Anwohner gegen die von der Stadt erteilte Baugenehmigung. Dazu gab es in der vergangenen Woche einen nicht-öffentlichen Ortstermin mit einer Richterin des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf (die WZ berichtete). Dabei wurde den Beteiligten ein Verhandlungstermin avisiert: Inzwischen bestätigte das Verwaltungsgericht, dass die Hauptverhandlung am 11. Mai sein wird. Für diesen Tag rechnet die Stadt Kempen mit einer Entscheidung.

Bis Mitte Mai wird auf der Baustelle nichts mehr passieren. Laut Dellmans will das Lazarus-Hilfswerk die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes abwarten. Es handele sich nicht um einen vom Verwaltungsgericht angeordneten Baustopp. Dellmans: „Das Verfahren hat keine aufschiebende Wirkung.“

Sollte die Klage des Anwohners abgewiesen werden, werde weitergearbeitet. Noch ist aber offen, wie das Verfahren ausgeht. Auch wenn die Verwaltung optimistisch ist, den Prozess zu gewinnen. „Wir sind von unseren Plänen absolut überzeugt“, hatte Bürgermeister Volker Rübo Ende 2014 im Gespräch mit der WZ gesagt.

Die Baustelle ist derzeit immer noch in dem Zustand, in dem sie Ende 2014 war. Die Fundamente sind gelegt. Ursprünglich sollten Anfang März die Module für den Fertigbau angeliefert werden. Dann hätte das Gebäude schon Mitte dieses Jahres fertig sein können. Durch die Baupause wird daraus nichts.

Neben dem Verfahren vor dem Düsseldorfer Gericht läuft ein weiteres vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Normenkontrollverfahren. Wann in diesem eine Entscheidung fällt, steht noch nicht fest.

Das Kölner Lazarus—Werk will in St. Hubert 36 stationäre Pflegeplätze und eine Tagespflege mit 14 Plätzen schaffen. Nach Angaben des Werks ist das Interesse an den Plätzen groß. Auch für mögliche Arbeitsstellen in der Einrichtung gebe es bereits Bewerbungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort