Bunte Vögel aus Afrika

Musical: Mit Liedern aus Ghana und tollen Kostümen faszinieren Realschüler ihr Publikum in Kempen.

Kempen. Ein Stück Afrika in Kempen: Bei der Aufführung des Musicals "Das Lied der bunten Vögel" stellten Schüler der Erich Kästner Realschule ihr Talent musikalisch unter Beweis. Unter der Leitung von Sonja Kandels, Jazz-Sängerin und Gesangslehrerin aus Berlin, studierte die Klasse 6e zusammen mit dem Schülerchor "The Power Of Voice" und der 3a der Grundschule an der Burg aus Hüls das Singspiel aus Ghana ein. Unterstützt wurde das Liedertheater mit Landesmitteln aus dem Projekt "Kultur und Schule".

Zwei Monate lang bekamen die Schüler auf spielerische Weise einen Einblick in die westafrikanische Kultur. Kandels versuchte, aus den Kindern verborgene Talente hervorzulocken und sie in ihrer sozialen und künstlerischen Entwicklung zu fördern. "Ich möchte Hingabe und Begeisterung vermitteln und Abenteuerlust wecken", sagt Kandels, die in Kamerun aufwuchs.

Das ist ihr gelungen. Die 60 Kinder führten "Das Lied der bunten Vögel" voller Begeisterung auf. Ihre fantasievollen Kostüme, die in mühsamer Handarbeit in der Schule und zu Hause entstanden waren, gaben ein farbenfrohes Bild ab: Federboas, Haarschmuck und gelbe Pappschnäbel machten jeden "Vogel" zum Unikat.

Sonja Kandels war es wichtig, diese Moral der Gemeinschaft zu vermitteln. Vor Beginn der Aufführung zitierte sie ein afrikanisches Sprichwort: "Ein Finger kann niemals einen Stein fassen." Dem Publikum gefiel’s: Rappelvoll war die Aula der Realschule, zum Schluss gab’s großen Applaus für die vielen kleinen Sänger, die als Zugabe noch ein Lied der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba anstimmten.

Es war schon beachtlich, wie überzeugend die Kinder nicht deutsche Lieder vortrugen. Der elfjährigen Paula aus Kempen hat der Auftritt großen Spaß gemacht: "Es war richtig aufregend." Sie war froh, die Aufführung gut gemeistert zu haben. "Ich habe mich blamiert und einmal einfach drauf losgesungen", gibt die Sechstklässlerin, die die Erich Kästner Realschule besucht, lachend zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort