„Der Markt hat Potenzial“

Veranstalter und Ausrichter ziehen eine positive Bilanz. 2014 soll er „noch attraktiver“ werden.

Kempen. „Der Samstag war sehr gut, der Sonntag noch besser“, sagt Werbering-Chef Reinhard Stein zum Handwerkermarkt. Der Veranstalterwechsel — bislang war die Duisburger Agentur Gaudium für das Fest zuständig, jetzt ist es die Düsseldorfer Firma Orion — habe dem zweitägigen Markt „gut getan“. Die gelungene Premiere wurde von allen Seiten wohlwollend gelobt.

Drei Monate hatte Orion-Veranstaltungsleiter Christian Stronczyk für die Vorbereitung des Marktes Zeit. „Wir haben dem Werbering zuliebe die Veranstaltung übernommen, eigentlich waren wir erst für 2014 im Gespräch“, sagt er.

Der vergleichsweise kurze Vorbereitungszeitraum glich laut Stronczyk teilweise einer „Geisterbahnfahrt“ Der Veranstaltungsleiter betont: „Wir hätten das nicht gemacht, wenn es nicht möglich gewesen wäre.“

Dabei hinterfragt der Mann mit 30-jähriger Erfahrung in Sachen Organisation solcher Märkte durchaus kritisch das Wochenende: „Einige Stände haben mir nicht gefallen. Das wird im nächsten Jahr anders. Der Handwerkermarkt hat auf lange Sicht das Potenzial zu wachsen. Wir wollen nicht mit Gewalt den Markt vergrößern. Wir gehen in kleinen Schritten vor, immer im Sinne der Qualität. Eine gesunde Entwicklung trägt sich selbst.“

„Orion hat die Aufgabe gut umgesetzt“, sagt Stadtpressesprecher Christoph Dellmans. Einheitliche Stände, hohe Qualität und angepasste Dekoration rundeten das Bild laut Dellmans ab. Sein Fazit ist eindeutig: „Der Wechsel des Veranstalters hat sich gelohnt.“

Werbering-Chef Reinhard Stein sieht das ähnlich. Zur „Fressmeile“ auf dem Buttermarkt sagt er: „Die Gastronomen der Altstadt haben abends alle Hände voll zu tun. Deshalb können sie nicht auch noch auf solchen Märkten präsent sein.“

Vor allem der verkaufsoffene Sonntag zog viele Gäste an. Reinhard Stein: „Die Parkplatzsituation war da deshalb etwas schwieriger.“ Von Seiten der Stadt heißt es dazu: „Durch die Baustelle Klosterhof ist die Parkplatzsituation zur Zeit allgemein angespannt.“ Deshalb wurden zusätzliche Stellplätze auf Schulhöfen ausgeschildert und „gut angenommen“.

Werbering und Stadt freuen sich gleichermaßen über die Zusammenarbeit mit Orion: „Aufgrund der langen Planungszeit wird der Handwerkermarkt 2014 noch attraktiver.“ Christian Stronczyk will „wie immer 100 Prozent liefern“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort