Bumperball Der SC Freibier verliert erst im Finale

Dieser Funsport liegt nicht nur in Kempen voll im Trend.

Bumperball: Der SC Freibier verliert erst im Finale
Foto: Reimann

Kempen. Fußball der besonderen Art gab es in der Ludwig-Jahn-Halle zu bewundern: Da spielten doch tatsächlich Mannschaften gegeneinander, deren Spieler eine Art Airbag um ihren Körper trugen: Bumperball heißt das dann auf Neudeutsch. Die Idee zu dem Turnier hatte der Kempener Alex Leenen: „Ich arbeite als Security bei der Sendung ,Schlag den Raab’, wo Bumperball gespielt wurde“, sagt er. Und dann startete er zusammen mit Freunden einen Aufruf über Facebook, auf den sich 26 Mannschaften meldeten — darunter drei Damenteams. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer kam aus Kempen und der näheren Umgebung.

Weil so viele „Bumper“ mitmachen wollten, mussten Leenen und Co. sogar von einer kleineren in die größere Jahnhalle ausweichen. Und am Ende blieb der größte Pokal in Kempen: Das Team Kempen „Breezy“ (bedeutet so viel wie lebhaft oder fröhlich) gewann das Finale gegen den SC Freibier. Nach dem großen Interesse planen Leenen und seine Freunde schon jetzt eine Neuauflage des Turniers. pil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort