Bücher Der Sommerleseclub geht in die nächste Runde

Die Aktion beginnt am Dienstag in Kempen. Mitmachen können Kinder ab acht Jahren.

Bücher: Der Sommerleseclub geht in die nächste Runde
Foto: Reimann

Kempen. Die Sommerferien stehen bevor und dazu gehört in Kempen seit mittlerweile sechs Jahren der Sommer-Leseclub der Stadtbibliothek. „Es war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte“, sagte Bürgermeister Volker Rübo jetzt bei der Vorstellung der Aktion. Sommer- und Junior-Leseclub sollen Schüler ab etwa acht Jahren dazu motivieren, zum Buch zu greifen.

Gut 500 neue Bücher stehen exklusiv den Leseclub-Teilnehmern zur Verfügung. Die ganze Palette der Kinder- und Jugendliteratur verspricht Bibliotheksleiterin Ursula Wiltsch: „Es gab ja eine Zeit lang fast nur Fantasy und Vampire. Das hat sich zum Glück geändert.“ Von Liebesgeschichten über Pferde- und Abenteuerbücher, Mittelalterromane und Rätselkrimis bis hin zu Superhelden-Geschichten reiche das Angebot.

Seit einigen Monaten sammeln die Bibliotheksmitarbeiter die Neuerscheinungen und neue Ausgaben von Reihen wie „Drei Fragezeichen“, „Hexe Lilli“ oder „Warrior Cats“, die nun von den Leseclub-Teilnehmern gelesen werden können. Von dünnen Büchlein mit vielen Bildern bis hin zu anspruchsvollen Romanen ist für jeden etwas dabei. Zu letzterem gehört zum Beispiel das Jugendbuch „Der Tiger in meinem Herzen“, das von der Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha erzählt.

200 der rund 500 neuen Bücher hat der Kempener moses-Verlag gespendet. Dazu gehören auch Werke der Reihe „Leo und Leo“ mit vielen Rätseln, bei denen der Leser mitknobeln kann.

Im vergangenen Jahr haben 220 Kinder in Kempen mitgemacht und im Schnitt fünf bis sechs Bücher gelesen. Das sei überdurchschnittlich, freut sich Bibliotheksleiterin Wiltsch. Aber sie weiß auch, dass sich durch die Lese-Clubs besonders Kinder motivieren lassen, die ohnehin schon lesen.

Mitmachen geht so: Ab Dienstag können sich die Kinder und Jugendlichen in der Stadtbibliothek, Burgstraße 19, kostenlos anmelden. Ab Donnerstag kann man ausleihen. Während der Sommerferien müssen die Teilnehmer mindestens drei Bücher lesen und einem der zwölf ehrenamtlichen Helfer in der Bücherei von dem Buch berichten. „Wir wollen wissen, dass sie das Buch auch zu Ende gelesen haben“, erklärt Wiltsch. In einem Leselogbuch wird jedes gelesene Buch mit einem Stempel vermerkt. Dafür gibt es am Ende nicht nur ein Zertifikat, sondern auch eine Abschlussparty, bei der der Experimentierkünstler Joachim Hecker mit seiner „Hexenküche“ auftreten wird. “ Anmelden für den Junior-Lese-Club oder den Sommer-Lese-Club kann man sich ab Dienstag, 11 Uhr, Bücher ausleihen ab Donnerstag, 14 Uhr. Bis 19. August kann man die Bücher und sein Logbuch zurückgeben. Die Abschlussparty findet am 21. August statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort