Die Fälscher: Weihnachtsrock mit neuen Sängern

Die Kempener Coverband heizte den Thomasstädtern am Vorabend des Fests ordentlich ein.

Kempen. Die Premiere in der neuen Besetzung ist geglückt. Gut 900 Gäste ließen den Weihnachtsrock im Kolpinghaus zusammen mit den Fälschern zu einem unvergesslichen Abend werden. Zum ersten Mal dabei: das neue Gesangs-Duo, Carolina Gonzales und Daniel Stoffel. Dass dieses Duo gut beim Publikum ankam, zeigten die vielen „Zugabe“-Rufe am Ende des Konzerts.

„Wir hatten jede Menge Spaß und hoffen, euch im nächsten Jahr alle gesund wieder zu sehen. Bleibt so wie ihr seid, besser geht es nicht“, sagte der neue Frontmann Daniel Stoffel am Ende des rockigen Auftakts zum Weihnachtsfest. Gemeinsam mit Carolina Gonzales singt er seit Jahren bei der Neusser Coverband „Mikado“ und meinte schon während des Auftritts: „Die Stimmung hier ist Bombe“.

Dafür waren nicht zuletzt sie selbst verantwortlich, denn gemeinsam mit Keyboarder Benedict Hoppenkamps, Gitarrist Samir Ljubaj, Bassist Hans- Georg Hein und Schlagzeuger Ingo Klinkhammer heizten sie den Gästen ordentlich ein. Nicht nur rhythmisches Tanzen und Mitklatschen, auch textsicheres Mitsingen waren der Dank des zufriedenen Publikums.

Hannelore Klein und ihre Frauenrunde aus Duisburg kamen bereits zum dritten Mal zum Weihnachtskonzert, das traditionell am 23. Dezember stattfindet. „In diesem Jahr hat es uns besonders gut gefallen“, sagte die Duisburgerin, die das Event mit ihren Begleiterinnen zur festen Institution in der gemeinsamen Jahresplanung gemacht hat. „Die Mischung zwischen modernen, klassischen, deutschen und englischen Liedern ist einfach klasse“, sagte die 51-Jährige.

Nicht weniger begeistert war der Kempener Wolfgang Culm (56): „Das sind größenteils Hits aus meiner Jugend, die hört man heutzutage viel zu selten“. Auch er findet die Mischung und das Ambiente einzigartig und meint: „Besser kann man kaum die Festtage einleiten“.

Die Coverband, die dieses Jahr zum 16. Mal den Weg in die Thomasstadt fand, fesselte das Publikum allerdings nicht nur durch ihr musikalisches Können. Aufblasbare Plastikgitarren, angeklebte Bärte und Luftballons bewegten die Gäste zum Mitmachen. Neben Klassikern wie „99 Luftballons“ und „Verdammt lang her“ gaben die Musiker aus Kempen und Umgebung auch Hits von Roxette („Sleeping in my car“) und Robbie Williams („Let me entertain you“) zum Besten. Besonderes Highlight war das umgedichtete Lied, „Wir sind der Niederrhein“, abgeleitet von Wolfgang Petrys Hit „Ruhrgebiet“. Bereits seit Oktober bereitete sich die Band auf das Konzert vor. Im neuen Proberaum an der Ziegelheide Straße 5 begann sie mit dem neuen Gesangsduo Lieder einzustudieren und neu zu interpretieren. Dank dieser langen Vorbereitungszeit waren die „Zugabe“- Rufe und zufriedenen Gäste am Sonntagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort