Diebesbande bei Ladendiebstahl ertappt

Kempen. Vier Frauen sind am Donnerstag gegen 20 Uhr bei einem Ladendiebstahl erwischt worden. Nach Angaben der Polizei hatten die vier Frauen (20, 21, 22 und 28 Jahre alt) in einem Supermarkt an der Kleinbahnstraße zwei Einkaufswagen mit Waren im Gesamtwert von 820 Euro gesammelt und versucht, ohne zu bezahlen, an der Kasse vorbei zu kommen.

Der Filialleiter und ein Ladendetektiv konnten die Frauen aufhalten. Die Polizei nahm die vier wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Ladendiebstahl fest.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass zwei der Frauen bereits am Nachmittag bei einer vergleichbaren Straftat in Mönchengladbach aufgefallen waren. Das Quartett ist polizeibekannt. Gegen die Frauen wurde bereits mehrfach wegen Verdachts auf Betrug, Taschendiebstahl, Ladendiebstahl und räuberischen Diebstahls ermittelt. Die jüngste trat dabei bislang 71 mal quer durchs Land NRW in Erscheinung. Ihre Komplizinnen fielen im laufenden Jahr zwischen 25 und 50 Mal auf und dies, obwohl sie im Jahr 2012 teilweise eine Zeitlang in Haft gesessen hatten. Zwei der Frauen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Ermittlungen dauern an, die Festgenommenen werden dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort