Theater Digitale Parallelwelt auf der Bühne

Erich Kästner Schule befasst sich mit „Medienjunkies“.

Theater: Digitale Parallelwelt auf der Bühne
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Carina kriegt die Krise: „Immer diese Neuen“ ruft das braunhaarige Mädchen. Die Neuen stören die Therapie. Carina ist in einer freiwilligen Selbsthilfegruppe, deren Teilnehmer von ihrer Medien-Manie loskommen wollen. Carina gehört zu den jugendlichen Handy- und Tabletjunkies, die süchtig sind nach Kommunikation per Tastendruck und Display-Bild. Wie die aggressive Zocker-Lea. Wenn ihr Computer abstürzt, klatscht sie schon mal gerne ein Haustier an die Wand.

Und dann gibt es da Milan. Er pflegt eine persönliche Beziehung zu seinem Smartphone und „Siri“ — der sprechenden Assistentin aus dem Handy. Aber Siri mischt sich ein, wenn die Gruppe digitale Abstinenz übt, die Geräte zehn Minuten wegzulegen versucht. Und die neuen Mitglieder haben Probleme mit der elektronischen Enthaltsamkeit, zicken herum beim Abschalten. Wie die blonde Emelie. Bis Tina, die Handy süchtige Gruppenleiterin, sie zur Ordnung ruft.

Carina Tomson, Lea Schmitz, Milan Piepers, Emelie Vennedey und Tina Sanftleben (alle 14 oder 15 Jahre alt) gehören zum Theaterteam der Kempener Erich Kästner Realschule. Sie spielen auf deren Bühne, aber sie wollen die Realität zeigen.

Das Stück, das sie geschrieben haben, heißt „HANDYcap - Gruppentherapie für Medienjunkies“. Am Montag, 8. Juni, hat es Premiere, und es bringt ein brandaktuelles Problem vor Publikum: Es handelt von Jugendlichen, die von elektronischen Medien besessen sind. Und die versuchen, loszukommen von ihrer digitalen Parallelwelt. Aber nicht als düstere Tragödie, sondern als komödiantisches Musical mit einem Mix aus Live-Musik, Chorgesängen und elektronischen Sounds.

Susanne Stangl, Schauspielerin, und Sonja Kandels, Sängerin und Musiklehrerin, haben aus den Schüler-Ideen ein professionelles Bühnenwerk gemacht — wie schon im vergangenen Jahr zum 50-Jährigen der Schule mit „Kästner reloaded“, mit dem „Blaubeermariechen“ Maria Velten im Juni 2012 und mit dem Musical „Fahrt der Gefühle“ im April 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort