Ein Herz für Max und Maxi

Journalistin Bianca Treffer aus Anrath und Fotograf Hubertus Busch aus Viersen haben ein Kinderbuch veröffentlicht.

Ein Herz für Max und Maxi
Foto: Kurt Lübke

Anrath/Kempen. Maxi hat eine weite Reise auf ihren vier Pfoten hinter sich. Die junge Pudeldame trippelte über Pariser Pflaster, belgischen Asphalt und häufig auf niederrheinischen Wegen, vor allem auf denen des Niederrheinischen Freilichtmuseums in Grefrath. Wo Streunerin Maxi auftauchte, war „Clochard“ Max, der Vagabund, nicht weit. Der Mann mit der Melone heißt mit bürgerlichem Namen Herbert Thinnes. Der Schlittenhundefahrer aus Hinsbeck hatte sofort ja gesagt, „als wir ihn fragten, ob er sich an unserem Projekt als Schauspieler beteiligen würde“, erzählt Bianca Treffer. Die Anratherin hat mit Hubertus Busch, einem Fotografen aus Viersen, ein Kinderbuch herausgebracht — mit Max und Maxi in den Hauptrollen — in Titel, Text und Fotografien.

Ein Herz für Max und Maxi
Foto: Kurt Lübke

Bianca Treffer (45) ist die Zufriedenheit über ihr erstes Buch anzusehen. „Als ich es endlich fertig in den Händen hielt, nach zweieinhalb Jahren Vorbereitungszeit, nach unzähligen Gesprächen und Absprachen, habe ich einfach nur gedacht: „Boah, ist das schön geworden.“

Ihre Tätigkeit als Journalistin hatte sie vor fünf Jahren mit Hubertus Busch zusammengeführt: „Damals habe ich sein erstes Hundesachbuch „Mit Kind und Köter“ vorgestellt.“ Die beiden Hunde- besitzer freundeten sich an. „Irgendwann frage Hubertus mich, ob ich mir vorstellen könne, mit ihm zusammen ein Kinderbuch zu schreiben.“ Gezögert hat Treffer mit ihrem Ja keine Sekunde.

Damals, vor zweieinhalb Jahren, „stand die Geschichte grob“: Eine Familie macht Urlaub in Paris. Dort verschwindet Pudeldame Maxi, und das Mädchen Anna und seine Eltern müssen tieftraurig allein nach Hause, nach Viersen, fahren. Maxi freundet sich mit dem Clochard Max an. Treffer: „Beide können miteinander sprechen. Zusammen legen sie ihre Reise von Frankreich zum Niederrhein zurück.“

Maxi, die Pudeldame, hat sich als perfekte Besetzung erwiesen. Sie ließ sich bei Szenen sogar von fünf großen Wolfshunden nicht einschüchtern. Treffer: „Sie gehört Hundetrainerin Rita Huber, der Lebensgefährtin von Busch.“ Tausende Fotos dokumentieren Maxis Reise fürs Kinderbuch — „wir mussten immer wieder auswählen. Nun sind 150 Fotos im Buch.“ Alle Jahreszeiten sind dabei, Originalschauplätze in Paris, Belgien und am Niederrhein fotografiert.

„Die Arbeit hat irre Spaß gemacht“, sagt Bianca Treffer, die hunderte Stunden in das Projekt gesteckt hat. Maxis Honorar lässt übrigens Rückschlüsse auf die Ausflüge nach Frankreich zu. Es gab neben „Extrastreicheleinheiten“ Lachspastete. Ohlala.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort