Eisstadion Grefrath: Blech ersetzt Spanplatten

Bei der Erneuerung des Hallendachs wird die Isolierung verbessert. Die Akustik bei Konzerten soll sich dadurch positiv verändern.

<strong>Grefrath. Die Mitarbeiter der Firma H & L sind dem Eisstadion aufs Dach gestiegen. Denn eben dieses wollen die Dachdecker von Grund auf erneuern. Seit Ende Mai wird in luftiger Höhe gesägt, gehämmert und geschraubt. Bis zum 31. August soll die Eishalle von oben im neuen Glanz erstrahlen. "Dem steht auch nichts im Wege", freut sich Thomas Bolte, Geschäftsführer der Sport und Freizeit gGmbH, über das schnelle Vorankommen der Arbeiten.

Das neue Dach ist fast zehn Mal dicker als das alte

Auf der rund 4100 Quadratmeter großen Fläche kann am derzeit gut die verschiedenen Schichten erkennen, aus denen das neue Dach zusammengesetzt ist - denn die Arbeiten laufen parallel. Während an der einen Seite noch auf einigen Quadratmetern die alten und schon recht maroden Spanplatten mit Bitumenschicht entfernt werden - zusammen sind sie nur etwa vier Zentimeter dick - sieht man an der dem Außenring zugewandten Seite bereits das fertige Ergebnis. Wo Alt und Neu sich treffen, klafft ein rund zehn Meter langes Loch, durch das man 14 Meter in die Tiefe blickt.

Schaut man von unten in der Halle an die Decke sieht man die unterste Schicht der neuen Decke, die so genannten Trapezbleche. In die Hohlräume, die sich unter dem wellenförmigen Blech bilden, drücken die Dachdecker ein Dämmmaterial. Durch die kleinen Löcher kann der Schall in Zukunft förmlich aus der Halle abfließen.

Zurück aufs Dach: Über das Blech wird eine silberne Folie gezogen, die Feuchtigkeit abhält, darüber kommen wiederum dicke Mineralfaser-Dämmplatten. Zum Schluss kommt eine dicke schwarze Folie oben drauf. "Gehen Sie mal mit dem Schraubenzieher daran. Die kriegen Sie nicht kaputt", fordert ein Dachdecker zum Härtetest auf. Thomas Bolte nickt: "Ich habe das ausprobiert."

Die Dachdicke hat sich fast verzehnfacht. Durch die verschiedenen Lagen verbessert sich nicht nur die Akustik, sondern auch die Wärme- bzw. Kälte-Isolierung.

Obwohl die Sanierung dringend notwendig geworden war, betont Thomas Bolte, dass das alte Dach nie ein Sicherheitsrisiko war. "Die Statik läuft ja über die Holzkonstruktion unter der Decke. Zwar haben wir die Gelegenheit genutzt und dort neues Rostschutzmittel auf die Metallteile aufgetragen. Aber die Arbeiten haben uns auch bestätigt, dass die Statik in bester Ordnung ist."

Baubeginn Am 21. Mai hat die Kempener Dachdeckerfirma H & L GmbH (Hanfland und Louven) mit den Arbeiten an dem 35 Jahre alten Gebäude begonnen.

Kosten Rund 440 000 Euro investiert die Sport- und Freizeit gGmbH für das neue Dach. Öffentliche Zuschüsse gibt es nicht.

Fertigstellng Das neue Dach soll bis zum 31. August fertig sein.

Veranstaltungen Während der Dach-Arbeiten gibt es auf dem Außengelände zwei Veranstaltungen: US-Car- & Bike-Show am 11./12. August und das Familienfest am 26. August. Dafür erwartet Geschäftsführer Thomas Bolte keine Beeinträchtigungen. Der erste Termin in der Halle ist das Konzert von Andrea Berg am 7. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort