Familienunternehmen Van Eyckels liefert seit 50 Jahren Autoteile

Von 143 Abgestellten arbeiten 13 in der Kempener Filiale.

Kempen. Das Familienunternehmen van Eyckels — bekannt unter dem Kürzel „mve“ - hat mit seinen 143 Mitarbeitern, vielen Kunden und Lieferanten ein großes Geburtstagsfest gefeiert: Seit 50 Jahren beliefert das Unternehmen mit Sitz in Kleve Tag für Tag Kunden und Filialen aus der Umgebung mit Autoteilen — eine von ihnen ist seit 1975 in Kempen stationiert.

Die Kempener Filiale am Industriering Ost war damals nach Geldern die zweite des Unternehmens. Mittlerweile setzt sich das Team aus 13 Arbeitskräften zusammen. Dazu zählen sechs Verkäufer, drei Kassierer, zwei Arbeiter im Lager sowie zwei fest angestellte Fahrer. Unterstützt werden sie regelmäßig von Aushilfsfahrern.

Die Geschichte des gesamten Betriebes geht derweil ins Jahr 1964 zurück: Damals hatte Senior Manfred van Eyckels die Idee, mit einem VW Bully durch das Land zu reisen und vor Ort Abschleppseile zu verkaufen. Schrittweise entstand der Plan, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Zwei Jahre später folgte der erste Angestellte sowie die Eröffnung des Lokals in Kleve.

Dass „mve“ derzeit auch als regionaler Marktführer im Bereich Autoteile und Autozubehör gilt, hängt mit der Ausweitung der Filialen zwischen 1980 und 2010 zusammen: In dieser Zeit kamen weitere Geschäfte in Bocholt, Mönchengladbach und Essen hinzu. Auf über 10 000 Quadratmetern Lagerfläche wird nun ein Sortiment mit rund 50 000 Artikeln bereitgehalten.

Da die Automobilindustrie in ihren Neuwagen mittlerweile mehr Zubehör verbaut, hat sich das Kerngeschäft des Unternehmens verändert. Anstatt von Privatkunden steht nun der Austausch mit Geschäftskunden von Tankstellen, Lackierereien oder Reifenhändlern im Vordergrund. In der Chefetage bahnen sich weitere Umstellungen an: Manfred van Eyckels und Frau Anneliese werden sich zum Jahresende aus dem Geschäft zurückziehen. Das Unternehmen und die Filiale am Industriering Ost bleiben aber bestehen. Schließlich sind Nachfolger in Sohn Magnus van Eyckels sowie Franz Josef Schattmann, dem langjährigen Verkaufsleiter, bereits gefunden. tre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort