Ferienspaß: Löwen, Kicker und ein Ausflug

Positives Fazit nach erster Woche trotz viel Regen.

Ferienspaß: Löwen, Kicker und ein Ausflug
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Kempen. Catherina verwandelt sich in eine Löwin. Zumindest das Gesicht der achtjährigen Kempenerin sieht schon fröhlich-farbenprächtig aus — da hat Pia (20) ganze Arbeit geleistet. Zum Ende der ersten „Ferienspaß“-Woche auf dem Sportgelände an der Berliner Allee neben dem Aqua-Sol hätte die Stimmung nicht besser sein können. Vor allem das Kinderschminken war sehr beliebt.

Ferienspaß: Löwen, Kicker und ein Ausflug
Foto: Reimann

Aber nicht nur die bunten Gesichts-Kunstwerke nach Vorlage des „Lustige Maskerade“-Buches waren beliebt. Kurz vor dem Finale der Fußball-WM mit deutscher Beteiligung trieb es vor allem die Jungen auf den Sportplatz zum Kicken. Auch die fahrbaren Untersätze im Kettcar-Stil standen nicht lange in der Ausleihe, sondern wurden beim Ferienspaß rege bewegt.

Zwölf Betreuer kümmerten sich in der ersten Ferienwoche um 156 Kinder — sechs Kinder mehr als im Vorjahr. „Die Anmeldezahlen gleichen sich insgesamt von Jahr zu Jahr. Nur verteilen sie sich verschieden über die sechs Wochen“, sagt Organisator Thomas Luyten. Den Mittwochs-Ausflug zum „Irrland“-Maislabyrinth in Kevelaer erlebten 105 Kinder. Die anderen blieben auf Geheiß ihrer Eltern wetterbedingt zu Hause.

„Kinder interessiert das Wetter nicht“, antwortet Luyten auf die Frage, ob der teils starke Dauerregen die erste Ferienspaß-Woche beeinträchtigt habe. Unter anderem die Holzwerkstatt bot Unterschlupf. Dort versuchte sich Alex (9) mit Hammer und Nagel. Betreuerin Mara (20) passte auf, das nichts passiert. Vier Wochen hilft sie beim Ferienspaß.

Sandspielzeug, Stelzen, Bälle, Pedalos, Badminton- und Tennisutensilien — bei der Ausleihe gibt es alles, was das Kinderherz begehrt. Dort halfen Lorena (19) und Timo (21). Die Kumpels Leroy, Luca, Liam und Maxi entschieden sich fürs Gesellschaftsspiel „Trivial Pursuit“. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort