Ferienspaß: Preise bleiben gleich

Eltern können ab Dienstag ihre Kinder für eine oder mehrere Wochen in den Sommerferien anmelden.

Ferienspaß: Preise bleiben gleich
Foto: Kurt Lübke

Kempen. In vier Wochen haben die Sommerferien bereits begonnen — und mit ihnen die Urlaubszeit. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die 31. Ferienspaß-Aktion der Stadt Kempen jedenfalls verspricht kurzweilige Ferientage in der Heimat. Im Sportzentrum an der Berliner Allee stellten die Macher Freitag den diesjährigen Ferienspaß vor. Eine Anmeldung ist ab Dienstag möglich.

„Jetzt wird Kunst gemacht“, spielt Ferienspaß-Organisator Thomas Luyten auf das Motto der sechswöchigen Aktion an. „Kreativ — mit Kempens kleinen Künstlern“ lautet der Leitspruch. Entsprechend viele Mal- und Bastelaktionen wird es in den Sommerferien geben. Für das Ende nach allen sechs Wochen ist eine Vernissage mit allen in dieser Zeit entstandenen Werken geplant.

Künstlerisch wertvoll ist auch das Plakat, das ab sofort stadtweit auf den Ferienspaß hinweist. Gestaltet haben es wie in jedem Jahr Kinder. „Sieben Kindertagesstätten haben sich an dem Wettbewerb beteiligt“, sagt Jugendamtsleiterin Heike Badberg. Als Sieger ging die Kita Spatzennest hervor.

Was mit dem Preisgeld in Höhe von 100 Euro geschieht, weiß Kita-Leiterin Angelika Hüskes noch nicht. Die Künstlerinnen Carolin (6) und Ida (5) jedenfalls sind voller Stolz, dass ihre Werke nun jeder auf dem Plakat bewundern kann. Auch auf dem Ferienspaß-Pass, den jeder Teilnehmer ausgehändigt bekommt, ist das Motiv zu sehen.

Was Eltern besonders freuen dürfte, sind die unveränderten Konditionen für Teilnehmer. Die Preise (siehe Kasten) sind nicht teurer geworden, für Geschwisterkinder gelten wie gehabt Vergünstigungen. Einkommensschwache Familien müssen weniger bezahlen.

Der Ferienspaß kann pro Woche gebucht und problemlos nachgebucht werden. „Es gibt Kinder, die begleiten uns die ganzen Ferien“, sagt Luyten aus langjähriger Erfahrung. Das Angebot richtet sich an Schüler, die nach den Sommerferien eingeschult werden. Die obere Altersgrenze liegt bei 13 Jahren.

Immer Mittwochs stehen Ausflüge an, die ins Irrland nach Twisteden, in den Brückenkopfpark bei Jülich und zum Schloss Beck nach Bottrop führen. Diese Leistung ist im Preis inklusive, ebenso die Mittagsverpflegung. Auf dem Gelände erwartet die Kinder unter anderem eine Spielzeug-Ausleihe. Dort gibt es Pedalos, Waveboards, Stelzen, Inliner und diverse Sportbälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort