Grefrath: Kirche - Seelsorge auch im Ruhestand

Fast 25 Jahre lang war Helmut Nau als Diakon für drei Pfarren tätig.

Grefrath. Von der Püschweberei in die Sakristei - diesen beruflichen Weg ging Helmut Nau. Der gebürtige Grefrather, 30Jahre Diakon in Süchteln-Vorst, wurde nun von Bischoff Mussinghoff in den Ruhestand verabschiedet. Doch der 65-Jährige bleibt weiter seelsorgerisch tätig: Er hilft aus, wenn Not am Mann ist.

Nach seiner Lehre als Stückappreteur bei der Plüschweberei erkannte Nau, dass dieser Beruf nicht der richtige für ihn war. Der technische Angestellte der späteren Velour AG wechselte 1972 die beruflichen Fronten: Er wurde Sakristan und Hausmeister in St.Laurentius. Ein Jahr zuvor hatte er seine Hanni geheiratet.

Mit einem Theologie-Studium und pastoralen Spezialkursen hat er sich weitergebildet. "Es war für meine Frau und mich eine harte Zeit", erinnert sich Nau.

Vor 30 Jahren wurde Nau zunächst Gemeinde-Referent in St.Klemens Süchteln. Und 1984, nach der entsprechenden Weihe in Aachen, Diakon für die drei Pfarren in Süchteln, Süchteln-Vorst und Dornbusch.

Nau, Mitglied der Kolpingsfamilie, liest gerne, wandert, macht Nordic Walking und Gartenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort