Grefrath/Oedt: Hund beißt Kind ins Gesicht

Der vierjährige Junge musste nach der Attacke operiert werden. Bei dem Versuch die Dogge wegzureißen, wird auch der Halter gebissen. Der Hund ist eingeschläfert worden.

Oedt. Der vierjährige Junge hat keine Chance. Als er den angeleinten Hund langsam auf sich zukommen sieht, springt er auf, schreit und versucht in Panik wegzurennen. In dem Moment packt die Amerikanische Bulldogge zu, erwischt das Kind im Gesicht und verletzt es lebensgefährlich.

Zu dem Unglück kam es am Sonntagabend gegen 20 Uhr am Bruchweg in Oedt, als ein 48-jähriger Oedter mit dem Hund auf eine Reihe von Kindern zuging, die auf einer Wiese neben einer Schafherde saßen. "Obwohl das Tier angeleint war, gelang es ihm, das Kind zu packen", sagt Polizeisprecher Wolfgang Wiese.

Der Hundeführer versucht zwar, die Bulldogge zurückzuziehen. Doch die hat sich inzwischen im Gesicht des Vierjährigen verbissen. Mehrfach reißt der 48-Jährige nach Polizeiangaben mit voller Kraft an der Leine. Plötzlich dreht sich die Amerikanische Bolldogge um und beißt auch sein Herrchen. Schließlich gelingt es dem Oedter, das Tier wieder zu beruhigen.

"Der Junge ist mit schweren Kopfverletzungen im Rettungswagen in eine Klinik transportiert worden. Dort wurde er noch am Sonntagabend operiert", sagt der Polizeisprecher. Nach der OP habe sich der Zustand des Kindes gebessert und sei nicht mehr lebensbedrohlich. Dennoch müsse es zur weiteren Beobachtung in der Klinik bleiben.

Die Bulldogge gehört einem in Schwerte wohnenden Ehepaar. Der Oedter hatte den Hund nur vorübergehend zur Ferien-Betreuung zu sich geholt. Bei der Amerikanischen Bulldogge handelt es sich um eine Rasse, für deren Haltung eine behördliche Erlaubnis nach dem Landeshundegesetz erforderlich ist.

"Diese Erlaubnis hatte der Oedter allerdings. Die Dogge musste auch keinen Maulkorb tragen, da sie einen Wesenstest absolviert hatte und von der Maulkorbpflicht befreit war", sagt der Leiter des Grefrather Ordnungsamtes, Norbert Franken.

Auf Wunsch des Oedters wurde die Bulldogge noch am Sonntag auf der Wiese eingeschläfert. Polizei und Ordnungsbehörde haben straf- und ordnungsrechtliche Ermittlungen gegen den Oedter und die Hundehalter eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort