Grefrath: Sorge um ein Liebesnest an der B 509

In der Villa Plutte tut sich was: Angemeldet ist eine Zimmervermietung - stundenweise?

Grefrath. Bordell oder nicht, das ist die Frage, die sich manche Grefrather seit gestern stellen. Da meldete nämlich ein Boulevard-Blatt, dass in der Villa Plutte an der Müskeshütt zwischen Flug- und Tennisplatz wohl ein Bordell etabliert werde.

Bereits im November 2006 hatte der Niersflüsterer gemeldet, dass am Anwesen an der B 509 gewerkelt werde und der Tönisvorster Immobilien-Makler Markus Sommer nach einer Zwangsversteigerung das Anwesen erworben habe. Sommer besitzt auch die Immobilie "Happy Garden" im Dreiländereck Graverdyk an der Grenze zu Ort sowie in Süchteln das Hindenburg, ein Restaurant mit Bar und Hotel.

Sommer selbst war damals zu keiner konkreten Aussage, was denn nun in der Grefrather Villa geschehen wird, bereit. Und gestern war sein Handy ausgeschaltet.

Völlig unaufgeregt gab sich gestern Grefraths Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel. "Ob sich da was in Richtung Bordell ähnlichem Betrieb tut, weiß ich nicht." Bei der Gemeinde sei bis jetzt nur ein Nutzungsänderungs-Antrag auf gewerbliche Zimmervermietung gestellt und genehmigt worden. Räppel: "Dies ist ein normaler Antrag, der nicht durch die Ausschüsse gehen muss und für den man auch kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss."

Und selbst wenn an dieser doch recht abgeschiedenen Ecke Grefraths ein Bordell entstehen würde, sieht Räppel kein wirkliches Problem. "Wenn nicht da, wo denn?", fragt er und führt an, dass dort weder Schulen, noch Kindergärten und nur eine kleine Nachbarschaft existiere. Und die habe sich, so sei sein Wissen, mit dem neuen Eigentümer "arrangiert".

Auch beim Gebäude selbst sieht Räppel einen durchaus positiven Aspekt. Es sei in einem Topzustand. Er habe von Kollegen gehört, auch das Innere des denkmalgeschützten Hauses sei sehr gut renoviert worden.

Bereits zugestimmt hatte der Kreis Viersen einer Baugenehmigung für das Haus, in der keine Nutzungspläne angegeben werden müssen. Diese wurde, so Kreissprecher Kaspar Müller-Bringmann, auch erteilt. Eine Endabnahme sei noch nicht erfolgt. Danach sei in einem Anbau, der früher einmal ein Schwimmbad gewesen sei, gebaut worden - ohne Antrag. Dies habe man untersagt. "Der Bauherr hat den Antrag nachgereicht; er wird noch geprüft. Aber sowie ich weiß, wird er genehmigt." Für Genehmigungen eines Barbetriebes sei wiederum die Gemeinde zuständig.

Bauherr Ernst Plutte baute das Anwesen mit Tennisplatz und Gärtnerei zwischen 1920 und 1923. Er war 1919 Vorstandsmitglied der Schwartz & Co. AG, u.a. Vorläufer von Grevelour.

Ein Bordell soll nach Grefrath kommen. Im Außenbereich nahe der B 509. Na und? Dies wäre - denn bis jetzt ist es nur ein Gerücht - nicht das erste im Randgebiet der Niersgemeinde. Und die Grefrather wohnen weder hinterm Mond noch hinterm Berg (eher vorm Berg, wenn man gen Hinsbeck blickt).

Sicher, es gibt Nachbarn, die man lieber hat. Aber die Villa Plutte liegt ja nicht am Marktplatz, sondern an einer Durchgangsstraße mit wenig Nachbarschaft. Außerdem heißt Bordell auch nicht zwangsläufig Alkohol, Drogen und Kriminalität.

Und betrachtet man das älteste Gewerbe der Welt ganz nüchtern, so kann sich die Gemeinde Grefrath über die Ansiedlung von Gewerbe freuen. Schließlich fließen dessen Steuern in die leere Gemeindekasse . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort