Bürgerverein Hagelkreuz-Fest: Die Besucher kamen in Scharen

Auf dem Concordienplatz wurde jede Menge geboten — Jung und Alt waren am Samstag bestens versorgt.

Bürgerverein: Hagelkreuz-Fest: Die Besucher kamen in Scharen
Foto: Lübke

Kempen. Der Aufbau am Freitag bei über 30 Grad war eine schweißtreibende Angelegenheit gewesen. Aber zum Glück zeigte sich das Wetter am Samstag zum Fest des Bürgervereins Hagelkreuz von seiner allerbesten Seite, sonnig zwar, aber nicht so heiß und schwül. Kein Wunder, dass die Besucher in Scharen kamen.

Willi Stenhorst, Vorsitzender des Bürgervereins, war aber nicht nur mit dem Wetter zufrieden: „Die Unterstützung für dieses Wohngebiet ist schon sehr gut.“ Gut findet er, dass ein Quartierskonzept entwickelt werden soll, dass es unter anderem älteren Menschen ermöglicht, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund dürfte Bürgermeister Volker Rübo gerne auf den Concordienplatz gekommen sein. „Hier nimmt man das Miteinander der Menschen wahr“, sagte der Bürgermeister. Gegenüber der WZ bedauerte Rübo erneut, dass der Edeka-Markt an der Max-Planck-Straße zum Jahresende geschlossen wird. Das Wohngebiet aus den 1960er Jahren bietet mehr als 5000 Menschen eine Heimat.

Kindern wurde einiges geboten: So gab es die Auftritte der Kitas Christ-König sowie Paul und Pauline und der Astrid-Lindgren-Schule. Willi Stenhorst und die Kassiererin des Vereins, Birgit Halbach, führten durch das Programm.

Stark umworben wurden die jungen Besucher: Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Kollers betreut derzeit 26 Jugendliche ab zwölf Jahren — er hatte jetzt ein Löschfahrzeug vorfahren lassen und unterhielt seine Zielgruppe mit feuchtfröhlichen Wasserspielen.

Norbert van de Sand von der Deutschen Verkehrswacht, Heinz Puster von der Stadt Kempen sowie Polizeibeamter und Verkehrssicherheitsberater Martin Gennert hatten ein gemeinsames Ziel: kleine Radler fit zu machen. Dafür hatten sie einen Parcours aufgebaut und sie sparten nicht mit Lob, wenn dieser erfolgreich absolviert wurde.

Aber nicht nur Kinder konnten sich umsorgt fühlen: Für Jürgen Helfenritter (67) von der Senioreninitiative (SI) war es Ehrensache, den Verein auf dem Concordienplatz zu präsentieren: „Von den rund 2500 Mitgliedern leben 500 in der Hagelkreuzsiedlung.“

Kein Stadtfest ohne Musik: Am späten Nachmittag trat der Shantychor des Männergesangsvereins Linn 1859 auf.

Die Frau des Vereinsvorsitzenden, Christel Stenhorst, die am Nachmittag Popcorn produzierte, freute sich auf einen weiteren Programmpunkt: „Am Abend tritt die Coverband Al Gusto auf — sie feiert bei uns ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum.“ rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort