Hospital holt Neurologen zurück

Marcus Schaufenberg leitet Frührehabilitation.

Kempen. Das Hospital zum Heiligen Geist freut sich über ein bekanntes Gesicht: Marcus Schaufenberg ist seit dem 1. Oktober als leitender Oberarzt in der Abteilung für Frührehabilitation tätig. Vor seinem Weggang im Jahr 2010 hatte der Facharzt für Neurologie sowie Physikalische und Rehabilitative Medizin bereits zehn Jahre im Kempener Krankenhaus gearbeitet.

Schaufenberg wird im Hospital mit der neurologischen Frührehabilitation einen neuen Schwerpunkt etablieren. Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Behandlung von Schlaganfallpatienten. „Dass Marcus Schaufenberg neues Vertrauen in das Kempener Hospital gefasst hat, ist ein Glücksfall für uns alle und vor allem für unsere Patienten“, sagt Dr. Franz Xaver Hierl, Chefarzt der Abteilung Frührehabilitation.

Das Hospital setzt mit der Rückkehr des Facharztes Schaufenberg die personellen Veränderungen fort. Im Januar hatte die bayerische Firma Artemed das Krankenhaus übernommen. Zuvor hatte die Klinik mit Finanzproblemen zu kämpfen gehabt, in deren Folge auch Fachpersonal gegangen war. „Vielleicht gelingt es uns, den einen oder anderen zurückzuholen“, hatte Artemed-Geschäftsführer Rainer Salfeld bereits im Januar gesagt. peg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort