Hospital zum Heiligen Geist: Seniorenheime in der Hand der Stiftung

Artemed will sich aus St.-Peter- und Von-Broichhausen-Stift raushalten.

Kempen. „Ich bin froh und erleichtert, dass auch der Bestand der Seniorenheime gesichert ist“, sagte der scheidenende Aufsichtsratsvorsitzende Karl Hensel. St.-Peter- und Von-Broichhausen-Stift sollen in der bisherigen Form weiter existieren — Trägerin bleibt die Stiftung des Hospitals zum Heiligen Geist.

Artemed hat nur die GmbH, die das Krankenhaus betreibt, übernommen. „Eine Übernahme der Seniorenheime war nie ein Thema“, sagte Artemed-Gründer Rainer Salfeld am Donnerstag. Die Küche des Krankenhauses werde weiterhin für die Altenheime kochen. Außerdem sollen auch die Verwaltungsaufgaben für die Heime weiterhin aus dem Krankenhaus gesteuert werden. „Wie das genau abgewickelt wird, muss aber noch geklärt werden“, so Hensel.

Was das geplante dritte Altenheim am Heyerdrink angeht, herrscht bei Hensel auch wieder Zuversicht. Die Stiftung sei in der Lage, sich daran zu beteiligen. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort