Hubertus-Schulbus wirbt für Sauna-Club

Auf der Jahreshauptversammlung von Glöckenspitz gabe vie zu klären.

St.Hubert. Glockenspitz - die älteste Straßengemeinschaft von St.Hubert - wäre beinahe aufgelöst worden. Da sich der Vorstand zurückgezogen hatte, blieb auf der Jahreshauptversammlung die Frage der Nachfolge zu klären. "Ich zähle zwar zu den Ältesten, habe mich aber dennoch bereit erklärt, das Amt der Vorsitzenden zu übernehmen", sagt Gisela Jenner.

Die 65-Jährige organisiert mit Hannelore Kouker, die als Stellvertreterin gewählt wurde, bereits fleißig Frühstückstreffs, Fahrradtouren und die Weihnachtsfeier. Die Eltern von Gisela Jenner gehörten am 7. Mai 1924 zu den Gründungsmitgliedern. Der Name ist dem Besuch des Bischofs im selben Jahr zu verdanken. "Ein Teil der Bahnstraße war festlich geschmückt, außerdem läuteten die Glocken - so setzt sich der Name zusammen", erklärt Gisela Jenner. Die Straßengemeinschaft hat 60 Mitglieder, die nicht nur aus St.Hubert, sondern auch aus Kempen und Hinsbeck kommen.

Haus Kebben am Markt ist dicht. Die Betreiber haben entnervt das Handtuch geworfen, nachdem es andauernd Probleme mit den Mietern im oberen Stockwerk gegeben hatte, worunter der Ruf des Hauses litt. Damit verliert das Kendeldorf an prominenter Stelle eine gute kulinarische Adresse. Erst vor gut drei Jahren hatte Sylvia Röhder das Lokal in dem markanten Haus am Hubertusbrunnen wieder eröffnet.

Positives gibt’s dafür bei den beiden anderen großen gutbürgerlichen Lokalen am Kendel zu berichten. Das Haus Leyers-Mehl an der Hauptstraße 10 lädt am 11. Mai zum Muttertags-Büfett (glauben wir jedenfalls, die ungewöhnliche Schreibweise auf der Schiefertafel deutet das an). Um Anmeldung unter Tel.02152/8992690 wird gebeten. Preis pro Mit-Esser: 16,50 Euro, um 11.30 Uhr wird das "Buffee" eröffnet. Und die Poststuben-Zens an der Königsstraße14 sind jetzt ein 1a-Café- der neue Kaffee-Automat lädt die Genießer zum Verwöhn-Aroma ein.

Der neue Werbering-Vorsitzende Michael Smeets putzt momentan fleißig Klinken der Mitglieds-Geschäfte. "Der Tenor ist: Es fehlt das Miteinander", hat Smeets herausgehört. Mit Aktionen wie gemeinsame Flyer der Modeläden Petra, Bucksteeg und Mode-Oase oder einer geselligen Radtour im Sommer soll sich das ändern. Ein erster Smeets-Ansatz ist schon umgesetzt: Im Schaukasten am Schlecker-Giebel Markt präsentiert sich das Werbering-Mitglied Schreinerei Stosiek. Smeets: "Ich lade alle Mitglieder zur Kendel-Night am 21.Juni ein, dass wir miteinander ins Gespräch kommen."

Apropos Kendel-Night: Die Aufregung nach der überraschenden Absage der Band TheDanders hat sich gelegt. "Wir haben die Zusage einer namhaften Band aus der Region", hat Werbering-Chef Michael Smeets die Zügel in die Hand genommen, dass die Kendel-Night wieder zur großen Stadtparty wird und viele Besucher zum Markt lockt.

Die Maifreunde erlebten eine fröhliche Frühwanderung am Maifeiertag, der diesmal mit dem Vatertag zusammenfiel. Beachtlich: Zum 58. Mal auf Schusters Rappen auf Achse, zum 49.Mal zu Gast in der Tönisberger Gaststätte Sitterz-Hütter. Vorsitzender Michael Gehlen nutzte die Gelegenheit, einige Maifreunde zu ehren: "Männ" Schüren (40Jahre dabei), Ernst Furthkamp (40), Heinz Weyers (45), Horst Dieball (30), Helmut Weber und Peter Gehlen (beide 25).

Anita Ficht (Foto) lädt an den Sonntagen 25. Mai und 8. Juni, jeweils 11 bis 17 Uhr, zur offenen Gartenpforte in ihren 3500 Quadratmeter großen Garten am Honnendorp. Der Eintritt beträgt drei Euro, die dem Tierheim Geldern gespendet werden. Die 53-Jährige veranstaltet mittwochs und samstags auch Kräuter-Seminare zum Preis von 20Euro. Anmeldung/Info unter Tel. 0171/3609937. Im Juni plant die Voescherin- die gelernte Friseurin ist auch bekannt als ehemalige "Flinke Schere" aus der Kempener Altstadt- eine Rosen-Ausstellung.

Gut ist, dass Jugendliche am Edeka-Markt Heinböck an der Stendener Straße einen Aufenthalt entdeckt haben, an dem sie sich tummeln. Weniger gut ist, dass einige von ihnen dort offenbar Unfug treiben. Einkaufswägelchen aus der Ketten-Verankerung zu reißen oder Steine auf die nahen Gewächshäuser zu werfen ist wirklich nicht die feine Art und haben schon "Dorf-Sheriff" Herbert Wallner und die Nachbarschaft auf den Plan gerufen. "Der Schaden durch zerstörte Scheiben beträgt 600 Euro", sagen Roland und Thomas Dercks von der Gärtnerei gegenüber.

Ein anderer Polizeibeamter hatte am Montag bessere Laune: Kommissar Martin Gennert wies "seine" Grundschüler an der Ecke Stendener Straße/Am Sittertzhof ins kleine Einmaleins des Straßenverkehrs ein. Die Mädchen und Jungen, reif für die Fahrrad-Prüfung, machten ihre Sache dann auch schon richtig gut.

Vor einigen Tagen hat Tatiana Jadczak (38) ihr Kinderlädchen Star-Kids an der Breite Straße17 nach zwei Jahren geschlossen. Vorübergehend hat Ilona Schages dort einen Lagerverkauf für modische Textilware. Ab Juni bieten die Computer-Spezialisten Andreas Voth (23) und Sascha Solecki (26) ihre IT-Systeme an. Die Informatiker von VisionArt sitzen zurzeit noch im Kempener Technologiezentrum.

Kendel-Ecke: Trimmen und Trödel

Schon jetzt kündigt die Straßengemeinschaft Kendel-Ecke ihren 7.Romantischen Straßentrödel am 16.August an; Info/Anmeldung unter Tel.02152/6667 oder 80016. Bereits nächste Woche Samstag setzen sich die Kendel-Eckler um 14 Uhr aufs Rad und steuern die Baumschule Höfkes in Unterweiden an: Sommertour.

Bei Fliesen Doetsch an der Bahnstraße84 ist das Haus jetzt eingerüstet, die typischen Fassaden-Kacheln kommen nach 30Jahren runter. Während der Renovierung bleibt die Kachel-Galerie geschlossen, am 17 .Mai ist Neueröffnung. Dieter (67) und Rosi Doetsch (63) haben das Familienunternehmen nach 40Jahren in die Hände von Junior Michael (43) und dessen Ehefrau Jacoba (50) übergeben.

Nur für einen Tag baut die Puppenbühne von Edeltraud und Willi Maatz auf der Wiese neben Edeka an der Stendener Straße ihr nostalgisches Zelt auf. Morgen um 15 und 17 Uhr sind Aufführungen "Kasper und Polizeihund Wuschel". Maatz-Puppen zappeln seit 146Jahren und in vierter Generation durch die Lande. Die Bühne ist prämiert für Völkerverständigung und Sozialempfinden.

Irische Folkmusik ist am Sonntag im Sabo zu hören. NurPeter, der Wolfsburger Barde mit dem Herzen eines Kelten, spielt ab 11 Uhr in dem Café, An Eulen 7. Der Eintritt für den Frühschoppen kostet fünf Euro plus Verzehr.

Der letzte Post-Leiter wird 70

Am Samstag feiert Erich Orths seinen 70. Geburtstag. Der Ehemann der Hubertus-Rendantin Ursula Orths war der letzte Post-Betriebsleiter in St.Hubert. Von 1964 bis zur Auflösung 1978 war der gebürtige Viersener am Kendel das Gesicht des gelben Riesen. 1994 ging der Inspektor in den Ruhestand, als die Post 80 000 Stellen abbaute. Erich Orths engagiert sich seit Jahrzehnten für die katholische Kirche.

Was macht eigentlich Jupp Pasch, der soeben 75 Jahre alt geworden ist? Der rührige Heimatfreund, stets im Einsatz für Mundart und Brauchtum, tüftelt wieder an zwei Büchern- 15 Werke hat er ja bereits herausgegeben. Da ist zum einen ein Buch mit Liedern in Grafschafter Dialekt und in Krefelder Mundart. Zum anderen erscheint in Kürze eine Sammlung mit Märchentexten.

Ein brisantes Thema steht morgen um 20 Uhr beim Elternabend im Forum auf dem Plan: Gefahren für Kinder im Internet. Das Kommissariat Vorbeugung lädt ein. Der Eintritt ist frei.

Immer gut für eine Idee ist Heinz Poeth. Der Konditormeister von der Breite Straße 37 und sein Team verteilen ab heute bis einschließlich Samstag Lose an Frauen, die die Schwelle ins Geschäft übertreten. Am Muttertag, 11. Mai, werden dann drei dieser Lose gezogen. Bei den Gewinnerinnen werden jeweils einmal die Fenster geputzt. "Natürlich nur, wenn sie nicht gerade im Buckingham-Palast wohnen", schmunzelt der 42-Jährige. Ob in diesem Fall nur die Fenster des Ostflügels geputzt werden...?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort