Kamin explodiert: Feuer in der Altstadt

Im Haus neben Spielwaren Stein brannte es. Sachschaden: 30 000 Euro.

Kempen. Feuerwehreinsatz in der Kempener Altstadt: Am Freitagabend hat es in einem Haus an der Ellenstraße gebrannt. Das Gebäude steht direkt neben Spielwaren Stein, wo es im März 2011 gebrannt hatte. Das Feuer am Freitag wurde nach Angaben der Polizei durch einen mit Ethanol betriebenen Kamin ausgelöst. Ein Zimmer brannte komplett aus. Es entstand ein Sachschaden von 30 000 Euro.

Um 21.45 Uhr befüllte eine 48-jährige Hausbewohnerin in ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss einen Ethanolofen. Kurz darauf kam es zu einer Verpuffung und der Kamin explodierte. Die Ursache ist nach Angaben von Feuerwehr und Polizei bislang ungeklärt. Eine Stichflamme setzte das Zimmer in Brand. Alle Hausbewohner konnten sich in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Der Raum, in dem der Kamin stand, brannte komplett aus.

Der Löschzug Kempen der Freiwilligen Feuerwehr wurde um 21.49 Uhr alarmiert. 30 Einsatzkräfte rückten mit vier Fahrzeugen an, kämpften sich zum Brandherd vor und löschten das Feuer zügig. Eine Couch, ein Tisch und ein Teppich waren in Brand geraten.

Bevor die Feuerwehrleute die verkohlten und angebrannten Teile nach draußen schafften, konnten sie noch zwei Katzen aus dem Haus retten.

Vor dem Verlassen der Einsatzstelle wurde das Haus komplett durchgelüftet und so vom Rauch befreit. Nach etwa einer Stunde rückten die Einsatzkräfte ab. Die derzeitige Baustelle auf der Ellenstraße hat die Feuerwehr beim Einsatz nicht behindert. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort