Kamperlings: Baupläne verunsichern Anwohner

Anstelle der Pizzeria Dolce Vita soll ein Haus mit 15 Wohnungen entstehen.

Kamperlings: Baupläne verunsichern Anwohner
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Als Annemarie Gronen und ihre Nachbarn jüngst das Altstadt-Geflüster in der WZ lasen, befürchteten sie Schlimmes. „Aus der Zeitung erfuhren wir vom Neubau eines Mehrfamilienhauses an der Königsberger Straße 5, wo bislang die Pizzeria Dolce Vita ansässig ist“, sagt Gronen. Schnell machten Gerüchte in Kamperlings die Runde — „vom riesigen Hochhaus“ war die Rede.

Im Bauamt der Stadt erfuhr Gronen auf Anfrage, dass bislang kein Bauantrag gestellt worden sei. „Wir Anwohner sind sehr an der zukünftigen Situation interessiert“, sagt sie stellvertretend für die Nachbarn. Die WZ hat nun mit dem Bauherrn gesprochen und in Erfahrung gebracht, was mit dem rund 2000 Quadratmeter großen Grundstück passiert.

Nach dem Abriss des bisherigen Pizzeria-Standortes — Gastronom Vincenzo Morreala macht ab April am Viehmarkt im ehemaligen Markttreff weiter — soll Mitte 2014 mit dem Ausheben der Baugrube begonnen werden. „Wir planen ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus plus Dachgeschoss und Keller“, sagt der Bauherr (Name der Redaktion bekannt). Von einem „riesigen Hochhaus“ könne also keine Rede sein.

Das Mehrfamilienhaus soll rund 15 Wohnungen mit einer Größe von 55 bis 85 Quadratmetern beinhalten. „Alle Wohneinheiten sind altengerecht. Es gibt einen Aufzug im Haus, extrabreite Türen und ebenerdige Badezimmer“, sagt der Bauherr. Zudem verfügt jede Wohnung über einen eigenen Balkon.

Die Sorge der Anwohner, es könnte zukünftig Parkplatzmangel geben, sei unberechtigt: „Alle Stellplätze bleiben bestehen, weitere kommen hinzu.“ Die Bebauung gleiche sich an die vorhandenen Gebäude an und falle nicht aus dem Rahmen, so der Bauherr. Der Zeitplan sieht vor, dass bis November das Richtfest gefeiert werden soll. Im Winter sei dann der Innenausbau an der Reihe, im April 2015 soll alles fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort