Kanders-Bunker: Abriss an der Bahnlinie beginnt

Die Entkernung des leer stehenden „Kanders-Bunkers“ läuft. In den nächsten Jahren entstehen dort neue Häuser.

Kanders-Bunker: Abriss an der Bahnlinie beginnt
Foto: Kurt Lübke/Animation: Kanders

Kempen. Ein Bauprojekt, auf das Kempen seit Jahren wartet, hat begonnen: Der Abriss des sogenannten „Kanders-Bunkers“ an der St. Huberter Straße läuft. „Das vordere Gebäude wird jetzt abgerissen“, sagte Bauherr Bernd Kanders am Donnerstag auf Anfrage der WZ. Das Gebäude, das seit Jahren leer steht, muss für neue Häuser weichen, die die Firma Kanders dort errichten möchte. Wie bereits von der WZ berichtet, ist im ersten Schritt ein Haus mit Mietwohnungen geplant. In den kommenden Jahren sollen auf dem Gelände an der Bahnlinie weitere Mietshäuser dazukommen (siehe Grafik).

Kanders-Bunker: Abriss an der Bahnlinie beginnt
Foto: Kurt Lübke/Animation: Kanders

„Für das Haus direkt an der St. Huberter Straße sind wir jetzt im Genehmigungsverfahren. Ich hoffe, dass wir nach dem Abriss dort im Herbst mit dem Bau beginnen können“, sagt Kanders. Im November 2013 war im politischen Raum von einem Gebäude mit elf Wohnungen die Rede. Gestern erklärte Kanders, dass in dem viergeschossigen Bau 15 Wohneinheiten entstehen sollen. Bis zu sieben weitere Mehrfamilienhäuser ähnlicher Art sollen in den kommenden Jahren auf dem Gelände dazukommen.

„Zu den genauen Zeiträumen kann man heute nur schwer eine Prognose abgeben“, ergänzt der Immobilieninhaber. Der südliche Teil ist insofern ungewiss, als dass dort noch Gewerbebetriebe aktiv sind.

Zwischen den neuen Häusern ist ein Fußweg geplant. Eine Straße mit zwei Einfahrten von der St. Huberter Straße aus würde um die Gebäude herumführen. Wenn auch der Plan für den südlichen Bereich umgesetzt wird, würde die Straße parallel zur Bahntrasse bis an die Verbindungsstraße durchgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort