Karl Perau ist jetzt Ehrenmitglied - Leichtathletik-Clubs

Wolfgang Kölling führt ab sofort den Verein. Der Vorstand blickt nach vorne.

Kempen. Wolfgang Kölling ist der neue Vorsitzende des Kempener Leichtathletik-Clubs (KLC). Damit tritt er die Nachfolge des vor einigen Wochen zurückgetretenen Thomas Trapkowski an. Kölling ist 44 Jahre alt, kommt aus Moers und ist Mitglied der Tischtennis-Abteilung. Die 17 zur Jahreshauptversammlung im Lokal „Alte Wache“ erschienenen Mitgliedern wählten ihn in Abwesenheit, weil Kölling am Freitag ein Auswärtsspiel mit seiner Mannschaft bestritt.

Andrea Castillo aus Krefeld wählte die Versammlung zur neuen Geschäftsführerin. Sie hatte sich vorab dazu intern bereiterklärt. Da die Wahl nicht turnusmäßig stattfand, stand der Punkt nicht auf der Tagesordnung. Kommissarischer Geschäftsführer war seit 2010 Thomas Trapkowski, davor Manfred Bergs.

Von „vielen Höhen und Tiefen“ im vergangenen Jahr sprach die 2. Vorsitzende Anke Bittroff. Am 8. Januar 2012 war Thomas Trapkowski zurückgetreten. Bittroff: „Wir blicken jetzt nach vorn. Denn Kassenlage und Mitgliederzahl sind im vergangenen Jahr geschrumpft.“ Ein Grund für die gesunkene, bislang aber zufriedenstellende Kassenlage war der Mitgliederschwund von 50 Leuten. Derzeit zählt der KLC noch 260 Mitglieder.

Die Finanzlage verschlechterte sich außerdem durch verdoppelte Verbandsabgaben und die um die Hälfte höheren Sportstättenbenutzungsgebühren. Ebenfalls rückläufig waren die Zuschüsse. Trotzdem erhöht der Verein seine Mitgliedsbeiträge nicht. Besonders viele Abgänge verzeichnete die Volleyball-Abteilung.

Die Leichtathletik-Legende Karl Perau wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Susanne Nußelein wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Im April wird der KLC ein Mittelstrecken-Meeting veranstalten. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort