Kempen: Christbaum im Rathaus von Kindern geschmückt

Die Kinder der Tagesstätte „Unter den Weiden“ haben den Baum im Rathaus festlich geschmückt.

Kempen. "Boah, ist der toll - und da liegen sogar Geschenke drunter!" Mit großen Augen stehen Leonhard (6) und seine Kindergartenfreunde vor der 3,50 Meter hohen Nordmanntanne im Rathaus-Foyer und staunen. Und es wird noch besser: Gleich dürfen die 13 fünf und sechs Jahre alten Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Unter den Weiden" den Baum mit eigens dafür hergestellten Bastelarbeiten schmücken. Es ist Tradition, dass Kindergartenkinder hierfür zuständig sind. Für die "Unter den Weiden"-Kids war es das erste Mal.

Erzieherin Sabine Goldbach trägt den großen Pappkarton, der noch die Bastelschätze beherbergt, ins Foyer und stellt ihn ab. "Dann wollen wir mal", sagt Kollegin Ceciel Seiffert und öffnet den Karton. "Aussuchen, nicht wühlen", weist sie die Kinder an, die sofort mit flinken Händen und sichtbarer Freude loslegen. Und schon zieren erste weiße Ziehharmonika-Engel, spitzbärtige rote Nikoläuse und Schneemänner mit niedlichen Kulleraugen die Nordmanntanne.

Für die "höheren Etagen" des Weihnachtsbaumes bemühen Erzieherinnen und Kinder eine Leiter. "Ich möchte meine eigenen Schneemänner aufhängen", sagt Charlotte, die daneben auch "schöne bunte Engel" gebastelt hat. Und Petra Pavisic hievt ihren Sohn Leonhard mit Muskelkraft empor zu bislang jungfräulichem Grün.

Anderthalb Wochen waren nötig, um den ganzen glanzvollen Schmuck zu fertigen. Dabei wurden auch Extrawünsche berücksichtigt wie etwa ein blauer Rauschebart oder extra große Kulleraugen.

"Ihr habt aber toll gebastelt", lobt Bürgermeister Volker Rübo die Kleinen bei seiner Visite. Er ist sich sicher: "Da werden sich ganz viele Menschen drüber freuen." Und der erste Bürger schaut nicht nur, er hilft: "Darf ich auch etwas an den Baum hängen?" Natürlich darf er, sogar einem der Kinder hilft er in die "obere Etage" des Baumes.

Nach nur zehn Minuten ist der Baum geputzt und die Kinder zufrieden. "Das sieht schön aus", meint Jan (5). Zur Belohnung bekommen alls Kids eine kleine Erfrischung und Schokolade. Bis Weihnachten ist der Weihnachtsbaum im Rathaus-Foyer zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort