Kempen: Das Kolpinghaus brodelt

Elferrat: Von der ersten Minute an war die Begeisterung groß. Das Programm bot einige Höhepunkte.

Kempen. So macht Karneval Spaß. So wünscht man sich das rheinische Brauchtum. Die Elferratssitzung der Kolpingsfamilie am Samstagabend im Kolpinghaus war eine eindrucksvolle Bestätigung, dass der Sitzungskarneval in der Thomasstadt lebt. Das überwiegend fantasievoll kostümierte Publikum trug einen erheblichen Anteil zum Gelingen bei - es ging von der ersten Minute an begeistert mit.

Der Einzug des Hüpperschen Prinzenpaares geriet zum Triumphmarsch. Rasch wurde deutlich, dass Theo und Karin für die Thomasstadt ein Traumpaar ist. Der Beifall wurde zum Orkan, als die Prinzengarde ihre Tänze präsentierte und das Publikum den "strammen Kempsche Jonges" zu Füßen lag.

Auch Sitzungspräsident Hans-Gerd Plenker erlebte eine Sternstunde seiner Präsidentschaft. Plenker merkte an, dass man " ab und an die Bühne verdunkele", auf Grund der ständig steigenden Strompreise.

Längst war das Kolpinghaus zur tanzenden, singenden und swingenden Festhalle geworden. Die Oedische Jonges aus Uerdingen ließen die Damenwelt jubeln. Die Wolfgang-Petry-Hommage kam ebenso an, wie der Roland-Kaiser-Song "Joana" oder der neue Superhit "Ein Stern, der deinen Namen trägt ." Da flogen die prinzlichen Blumen als Dankeschön gleich dutzendweise auf die festlich geschmückte Bühne.

Es war erst kurz vor 21 Uhr. Und da schon brodelte der Saal, feierte sich und Kolping-Elferrat. Dann kam er, aus dem Bergischen Land, dort wo die WZ Zuhause ist, aus Wuppertal. Der "Strippenzieher aus dem Reichstag" in Person von Reinhard Clement, eine Mottorede, die es in sich hatte. Er war in Urlaub gefahren, bevor die Medikamente schwerer waren, als das übrige Gepäck. Er hatte rasch festgestellt, dass "Bonn am Rhein lügt", wie auch Berlin.

Zu vorgerückter Stunde heizten die Frönde aus Vorst ein. Ein wahrer Augenschmaus war die Showtanzformation der Stadtgarde unter der Leitung von Desiree Ziemke. Das Schlusslied passte 1000 prozentig: " So ein Tag, so wunderschön, wie heute". Ein krönender Abschluss einer tollen Narrenrevue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort