Kempen: Eine Schule bewegt sich

Gesundheit: Ihre körperliche und geistige Fitness testeten am Mittwoch rund 500 Schüler des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums.

Kempen. "Das ist ganz schön anstrengend. Aber man kann mal Aggressionen raus lassen", sagt die 13-jährige Nathalie, während sie mit dem Fuß gegen einen dicken bunten Wasserball tritt. Dafür muss sie das Bein ganz schön hoch heben, denn ihre Freundin Uyun hält den Ball am ausgestreckten Arm. Die beiden 13-jährigen Schülerinnen trainieren Box-Aerobic.

"Für uns ist das ein Pilotprojekt", erklärte Karl Schmitz, Geschäftsstellenleiter der AOK in Kempen. Aber mit dem Ergebnis waren alle zufrieden. Zunächst war geplant, dass nur zwei Jahrgangsstufen mitmachen. Die Unterstützung von Seiten des Fördervereins, der Schülervertretung und den Sponsoren war aber so groß, dass die Aktion auf fast alle Schüler ausgeweitet wurde.

"Wir haben ja bereits das Café Luise, das hier in der Schule gesunde Ernährung anbietet. Wir haben beschlossen, den Profit daraus auch weiter in solche Projekte zu stecken", sagte Andrea Heckmann-Strohmeier vom Förderverein. Hildegard Caspari, die als Lehrerin den Gesundheitstag organisiert hat, freute sich über die vielen freiwilligen Unterstützer. "Auch die Schulsanitäter machen mit. Den Jüngeren können sie sich einmal vorstellen und bei den Älteren findet sich vielleicht jemand, der mitmacht."

Gesundheitstag Von 8 bis 13.30 Uhr haben über 500 Schüler der Klassen fünf bis elf Sport getrieben und einiges über Gesundheit gelernt. Jede Einheit dauerte eine halbe Stunde.

Angebote Box-Aerobic, Fitness-Parcours, Stufen-Ausdauer-Test, Sensorik-Parcours, Seminare zum Thema Sucht und Rauchfrei in zehn Schritten, Infos zu den Schulsanitätern, die Workshops Showdance und Hockey sowie ein Impf-Parcours und ein Gesundheitsquiz konnten die Schüler des LvD ausprobieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort