Kempen: Kabel kaputt - Industriering lahmgelegt

350 Kunden waren von dem Baggerschaden betroffen.

Kempen. Ein Kabelbruch hat im Industriegebiet rund 350 Kunden für mehr als 24 Stunden von der Außenwelt abgeschnitten. Ein Bagger hatte am Mittwoch gegen 11.30 Uhr auf der Baustelle Absatz-Zentrale ein Telekomkabel beschädigt. Betroffen war vor allem der IndustrieringOst im Abschnitt Kreisverkehr bis Hülser Straße. Erst am Donnerstag gegen 16 Uhr konnten die Firmen dort wieder telefonieren, Faxe empfangen oder im Internet surfen.

"Hier läuft nichts mehr", informierte Sonja Treumann (Foto) ihre Kunden mit dem Privat-Handy. Wie der Vertriebsleiterin der Firma Nordlux mit Sitz am Kreisverkehr ging es auch den benachbarten Betrieben. "Wir haben bei der Telekom eine Rufumleitung aufs Handy eingerichtet- das ist teuer und geht auf unsere Kosten", sagte ein Mitarbeiter bei BMW Becker-Klausmann. Die komplette EDV war auch bei Clatronic ein paar Blocks weiter lahmgelegt. Erst gegen Mittag konnten die ersten wieder vom Festnetz telefonieren.

"Wir haben am Mittwoch sofort reagiert und über Nacht Ersatz für das zerstörte Kabel bestellt", berichtete Telekom-Sprecher George McKinney. Donnerstagvormittag mussten dann vier Telekom-Techniker in der Baugrube das dicke Kupferkabel mit 500 Doppeladern austauschen. Das heißt konkret: 1000 Drähte mussten an beiden Enden wieder miteinander verbunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort