Kempen: Koch von Format

Der bekannte Altstadt-Gastronom Freimut Röder ist verstorben.

Kempen. Er war der geborene Koch: Am Freitag voriger Woche ist Freimut Röder im Alter von nur 61 Jahren gestorben. Das Nordlicht führte zwölf Jahre lang in der Altstadt das Restaurant Traberklause in bester gutbürgerlicher Tradition.

Angefangen hatte Röder in Kempen 1989, zunächst fünf Jahre im Haus Platen, danach ein Jahr im Casino-Tennisklub. Seit 1995 sorgte Röder im markanten Backsteinhaus Weinforth mit dem gotischen Treppengiebel für gute Küche un behagliches Ambiente.

Röder, der bereits aus einer Gastronomiefamilie stammte, hat sein Handwerk in einem Fünf-Sterne-Restaurant an der Hamburger Elbchaussee von der Pike auf gelernt, kochte in Cornwall und gehobenen deutschen Häusern.

Obwohl ihm die Gesundheit in den letzten Jahren bereits zu schaffen machte, feierte er im Vorjahr das Jubiläum "40 Jahre Traberklause". Unter den Altstadt-Köchen suchte er immer den Austausch und zeichnete für diverse gemeinsame Aktionen verantwortlich. Das Lokal wird nun von seiner Ehefrau Inga weitergeführt.

Der Verstorbene hinterlässt neben seiner Frau und Mutter drei Kinder und drei Enkel. Die Trauerfeier ist am Freitag um 12 Uhr in der Friedhofskapelle Berliner Allee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort