Kempener König freut sich über 5000 Euro

Gewinner der Weihnachts-Aktion wurden gezogen. 80 000 Karten waren in der Lostrommel.

Kempen. Der Werbering Kempen hat gestern die drei Hauptgewinne der Weihnachtsverlosung im Restaurant Ellen-Poort übergeben. Bereits am Samstag fand die Ziehung der Hauptpreise und der 120 Verzehrgutscheine à 30 Euro im Foyer des Rathauses statt.

Für Horst König aus Kempen kam der Hauptgewinn von 5000 Euro in bar wie gerufen: „Ich musste mir vor Weihnachten eine neue Brille gönnen — und die war nicht günstig“, sagt der Pensionär.

Da bei der Verlosung erstmals das E-Center teilnahm, sammelten die Kempener auch beim alltäglichen Einkauf Märkchen. So kamen für Horst König schnell 15 Karten zusammen. Mit ihm berät Frau Brunhilde, was mit dem Geld geschieht.

Einen Teil soll Tochter Anna Catharina bekommen, die im Rahmen ihres Marketing-Studiums gerade in England lebt. Auch die beiden Enkelkinder Charlotte (2) und Maximilian (acht Wochen) sollen vom Gewinn profitieren. „Wir wissen vom Gewinn erst seit gerade. Die Familie wird jetzt informiert“, sagte König gestern.

„Unsere Familie hat mindestens zehn Karten ausgefüllt“, sagte Maria Stratmann, die den zweiten Preis — 2000 Euro in bar — für ihre Tochter Judith (24) entgegennahm. Die studiert in Oldenburg Internationale Betriebswirtschaftslehre und möchte laut Mutter mit dem Geld verreisen.

Der dritte Preis — 1000 Euro in bar — ging an Mechthild Kolewe aus Neukirchen-Vluyn. Sie war zur Preisübergabe verhindert, meldete sich aber noch telefonisch bei der WZ: „Da ich am Samstag meinen 60. Geburtstag gefeiert habe, habe ich doppeltes Glück.“ Eingekauft habe sie in Kempen bei der Parfümerie Pieper. Die 1000 Euro will sie für eine Reise nach Italien verwenden.

Werbering-Vorsitzender Reinhard Stein zog eine positive Bilanz zur Weihnachtsmarken-Aktion. Geschätzte 80 000 Karten — im Vorjahr waren es rund die Hälfte — wurden ausgefüllt. Das entspreche einem Einkaufswert von acht Millionen Euro. „Es war ein Sprung nach oben, Medimax und Edeka mit ins Boot zu nehmen“, sagte Stein.

Entsprechend wurden bei den Zwischenziehungen mehr Preise als in den Vorjahren ausgeschüttet: dreimal 500 Euro in Form von Wertgutscheinen. 85 der 170 Werbering-Geschäfte beteiligten sich an der Aktion. Die Gewinnerlisten hängen aus und sind im Internet einsehbar. Ende Januar geht der Werbering-Vorstand in Klausur und berät über neue Projekte. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort