Kerzen Engels - Zündende Ideen

Ostern: Thomas Engels hat momentan in Kirchen und Klöstern viel zu tun. Aber Kerzen stehen mittlerweile auch für Lebensstil.

Kempen. Thomas Engels, wo erwische ich Sie gerade?

Engels: Im Auto auf der Autobahn Richtung Aachen. Dort bohre ich im Dom die Osterkerze an. Die Kerze ist 1,30 Meter hoch und muss mit einem Spezialbohrer behandelt werden. Das mache ich lieber persönlich.

Das heißt, um die Osterzeit boomt das Kerzengeschäft?

Engels: Ja, trotz Priestermangel und Geldnot bestellen die Kirchen traditionell ihre Osterkerzen. Obwohl man sagen muss, dass es weniger geworden ist. Wenn auf drei Kirchen nur noch ein Pfarrer kommt, dann fallen auch viele Ostermessen aus. Also werden weniger Kerzen benötigt.

Wie sieht’s mit den Motiven aus für die Osterkerze?

Engels: Man öffnet sich, der Wandel ist erfreulich. Früher gab es Alpha und Omega - basta. Heute ist die Bilderpalette breiter. Es gibt neben den klassischen Themen den Lebensbaum oder das Wasser-Motiv.

Spielen Kerzen momentan auch außerhalb der Kirche eine Rolle?

Engels: Und ob! Kerzen boomen. Die Leute sehnen sich nach Atmosphäre, die warmes Kerzenlicht gewährleistet. Für die Gebiete Life-Style und Wellness werden Kerzen immer wichtiger.

Können Sie Beispiele nennen?

Engels: Im Sommer stellen wir unsere Wellness-Kerze auf pflanzlicher Basis vor. Das ist die so genannte Sybille-Beckenbauer-Kerze. Im Trend liegen auch Duftkerzen, etwa die Ayurveda-Kerze.

Wo werden die Kerzen hergestellt?

Stammsitz: Die Zentrale von Kerzen Engels befindet sich seit 1970 im Kempener Industriegebiet, Am Selder 8. Dort ist auch der Kerzen-Shop.

Tradition: Geschäftsführer ist Thomas Engels (42). Der Familienbetrieb in dritter Generation existiert seit über 70 Jahren. Gründer war Karl-Wilhelm Engels an der Hülser Straße.

Highlights: Zum Weltjugendtag 2005 kamen die Kerzen von Engels aus Kempen. Auch der Barbarossa-Leuchter im Aachener Dom ist mit Engels-Kerzen bestückt.

Kirchen-Kerzen: Engels ist die einzige Wachszieherei im Bistum Aachen. Die größte Kerze misst 2,20 Meter.

Trends: Neben der traditionellen Kirchenkerze wird das Geschäft mit Trendkerzen (Golf, Wellness, Finca etc.) immer wichtiger. Engels stellt auch Design-Kollektionen für Markenhersteller wie Joop, Cerruti oder Rosenthal her.

Wachs & Docht: Um die Lebensdauer der Kerze zu gewährleisten, setzt Engels bei den Grundbestandteilen Wachs und Docht auf höchste Qualität.

In der nähe: Engels-Kerzen in der Umgebung kann man beispielsweise in der Abtei Mariendonk in Mülhausen bewundern.

Kontakt Tel. 02152/206560, Fax 206565; [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort