Klassentreffen: Das erste Diamant-Abitur am Kempener Thomaeum

Viele der ehemaligen Schulfreunde stehen immer noch in Kontakt.

Kempen. Vor 60 Jahren haben diese 17 Herren am Kempener Thomaeum ihr Abitur gemacht. Beim Wiedersehen hatten sie sich jetzt eine Menge zu erzählen. Es war das erste Diamant-Abitur überhaupt, das an diesem Gymnasium gefeiert werden konnte. Der heutige Thomaeum-Leiter Edmund Kaum sorgte mit launigen Festworten und Zitaten von Anno dazumal für Erheiterung. Helmut Dicks aus Meerbusch, der Organisator des Wiedersehens, erinnerte sich: "Es ist besonders schwer gewesen, sich nach dem Kriegsdienst und teilweise nach Gefangenschaft wieder auf Deutsch und Mathematik zu konzentrieren." Viele der ehemaligen Schulfreunde stehen immer noch in Kontakt. Dicks: "Ein Mal im Jahr sehen wir uns und reden über alte Zeiten." Der bewegendste Moment war, als die Diamant-Abiturienten mit Unterstützung des Schulchores in Gedenken an ihre verstorbenen Schulkameraden Dietrich Bonhoeffers "Von guten Mächten wunderbar geborgen" anstimmten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort