Klavierklänge begeistern Senioren

Ehrenamtlerin Getrud Beulertz spielt für Demenzkranke Klavier.

Klavierklänge begeistern Senioren
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Auf den Montag freuen sich die Tagespflege-Gäste im Haus Wiesengrund der Caritas immer ganz besonders. Denn dann kommt Gertrud Beulertz und setzt sich ans Klavier. Besonders Demenzkranken tut die Musik gut. Volkslieder singen die Gäste der Tagespflege am liebsten. Seit rund einem Jahr werden sie beim Singen von Beulertz am Klavier begleitet.

„Die Gesangsrunde und die Lieder erinnern die Senioren an früher“, weiß Ursula Delschen, die Leiterin der Tagespflege. In der Musik liege Fröhlichkeit — das locke die alten Menschen aus der Reserve.

Bei Menschen mit Demenz könne das gemeinsame Singen sogar dazu beitragen, die Sprache zu aktivieren, so Delschen. „Wir haben einen dementen Gast, der große Probleme hat, die Worte zu finden. In der Runde jedoch singt er sämtliche Texte flüssig mit. Das ist erstaunlich.“

An das Klavier kam die Einrichtung durch eine gute Tat: Vor einigen Jahren schenkte eine junge Frau aus St. Tönis der Tagespflege das Instrument. „Inzwischen ist es gar nicht mehr wegzudenken“, sagt Ursula Delschen.

Das findet auch Frederika Seria, die an zwei Tagen in der Woche zu Gast in der Tagespflege ist. „Ich habe immer schon gerne gesungen und früher oft mit meinem Mann getanzt“, erzählt die Kempenerin. Und wer ist ihr Lieblingssänger? Die Seniorin zögert keine Sekunde: „Heino“. Selbstverständlich hat Gertrud Beulertz, die seit ihrer Kindheit Klavier spielt, auch Stücke des blonden Barden im Repertoire.

Als die Kempener Apothekerin erfuhr, dass die Tagespflege über die Freiwilligenagentur eine ehrenamtliche Pianistin suchte, meldete sie sich. „Die alten Menschen freuen sich, wenn ich spiele“, sagt sie. „Oft wird es dann ganz still. Dann weiß ich: Die Musik ist gut für die Seele.“ Gelegentlich begleiten sie Heinz Becker und Reinhold Nehring, zwei Tagespflegegästen, mit der Mundharmonika.

Gertrud Beulertz will jetzt eine Weiterbildung in „Musik für demente Menschen“ machen. Sie hat festgestellt, dass die demenziell veränderten Gäste der Tagespflege manchmal beginnen, ein Stück zu summen, wenn sie während des Nachmittagskaffees ohne Gesang auf dem Klavier spielt. „Irgendwie bringt die Musik ihre Erinnerung zum Klingen“, sagt die Mutter von drei Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort