König-Orgel: Die Engel sind zurück

Die Sanierung der König-Orgel ist abgeschlossen. Die beiden Engel haben ihren Platz eingenommen.

Kempen. Die Sanierung der König-Orgel in der Paterskirche ist abgeschlossen. Nun sitzen auch die beiden ebenfalls restaurierten Engel wieder an ihrem Platz oben auf der Orgel.

„Ich bin zufrieden“, sagt Restaurator Ruben Meyer-Graft, der nach der Orgel in den vergangenen zweieinhalb Monaten auch die Engel farblich neu gefasst hat. Deren Flügel und Kleidung wurden dabei mit Gold verziert.

Etwa 7700 Euro hat die Restaurierung der beiden Holzengel gekostet, die ursprünglich nicht angedacht war. „Doch dann haben wir dafür noch einen Sponsor gefunden“, freut sich Ute-Gremmel-Geuchen, die Organistin der Paterskirche.

Zuvor war bereits die Farbfassade der Orgel für 55 000 Euro wiederhergestellt worden — etwa 5000 Euro mehr als gedacht. Das liege vor allem am gestiegenen Goldpreis und daran, dass mehr schadhafte Stellen vorhanden gewesen seien als angenommen, sagt Gremmel-Geuchen: „Alles wurde durch Spenden finanziert.“ Im Jahr 2000 war zuvor die 850 000 D-Mark teure Rekonstruktion der Orgel fertiggestellt worden.

„Ich hoffe, dass sie jetzt häufiger für Konzerte genutzt wird, aber auch bei Festgottesdiensten oder Stadtführungen“, sagt Gremmel-Geuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort