Kulturforum: Neuer Museums-Eingang ist Ende Oktober fertig

Ursprünglich sollte der Bau im Juli fertig sein. Die Konstruktion war laut Stadt kompliziert.

Kulturforum: Neuer Museums-Eingang ist Ende Oktober fertig
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Der neue Eingang zum Kulturforum Franziskanerkloster wird Ende Oktober fertig. Das sagte Hochbauamtsleiter Christian von Oppenkowski im Bauausschuss. Der gläserne Zugang wird damit deutlich später fertig als geplant. „Wir sind zuversichtlich, dass alles bis Juli geschafft ist“, hatte der Technische Beigeordnete Stephan Kahl noch im Mai bei einer Pressekonferenz gesagt.

Von Oppenkowski begründete die Verzögerung damit, dass die Konstruktion des Eingangs „äußerst kompliziert“ sei. Zunächst seien die Betonwände errichtet worden, danach folgte eine Stahlkonstruktion. „Und schließlich wurden die Glasscheiben eingesetzt.“

Nun seien die Arbeiten auf der Zielgeraden. Der Hubtisch, der einen barrierefreien Zugang garantieren soll, werde in dieser Woche montiert. Über die Fertigstellung will die Verwaltung zeitnah informieren.

Der 200 000 Euro teure Eingang stammt aus der Feder des Architektenbüros RKW. Das Düsseldorfer Unternehmen ist auch für den Bau des Klosterhofes der Firma Ralf Schmitz verantwortlich.

Durch den neuen Eingang erhofft sich die Stadt, dass Museum und der Paterskirche als Veranstaltungsort atraktiver werden. Geplant ist zudem, eine Touristen-Information an der Burgstraße 19 unterzubringen. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort