Leuth: Bistum verzögert die Sanierung der Orgel

Der Leuther Kirchenvorstand wartet auf grünes Licht aus Aachen. Das gilt auch für das Glockentürmchen.

Leuth. Die Sanierung der 40 Jahre alten Leuther Orgel ist durch Spenden und Erlöse von Pfarrfesten weitgehend finanziert. Dennoch mischen das Bistum und das Verwaltungszentrum vor der Auftragsvergabe kräftig mit. Dies wurde im Pfarrgemeinderat St.Lambertus (PGR) berichtet.

Vorsitzender Bernd von der Bank berichtete aus dem Kirchenvorstand. Der durfte den Sanierungsauftrag nicht aufgrund eines einfachen Angebotes der Herstellerfirma, die die Orgel auch in den letzten Jahrzehnten gewartet hatte, vergeben.

Zunächst musste sich ein Orgel-Sachverständiger des Bistums mit dem Sanierungsfall beschäftigen. Liegt dessen Gutachten vor, müssen mehrere Firmen um ein Angebot gebeten werden. Und das dauert. "Bleibt zu hoffen, dass die Orgel bis Ostern wieder in Ordnung ist", meinte Reiner Schrörs.

Der PGR interessierte sich auch für den Stand der seit langem erforderlichen Sanierung des Glockentürmchens. Auch dafür sei die Finanzierung mit Unterstützung des Kirchbauvereins gesichert, doch der Auftrag könne erst nach grünem Licht aus Aachen vergeben werden. "Der Turm liegt in Aachen", meinte Bernd von der Bank lakonisch. Man hoffe, den Auftrag für’s neue Glockentürmchen ebenfalls im Frühjahr 2008 vergeben zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort