Lobberich: Grundstein für Kanzlei am Amtsgericht gelegt

Bis Februar soll ein Bürogebäude mit 700 Quadratmetern Nutzfläche entstehen.

Lobberich. Der Grundstein für die neue Kanzlei an der Steegerstraße ist Donnerstagabend gelegt worden. Zwei Jahre Planung waren zuvor ins Land gegangen.

"Die Standortfrage hat uns sehr lange beschäftigt. Ursprünglich wollten wir das Haus an der Steegerstraße 54 erweitern. Die Pläne waren schon gezeichnet", sagt Rechtsanwalt Jürgen Boyxen, der die Grundsteinlegung mit seiner Frau Barbara, seinem jüngsten Sohn Johannes (16) und Ingenieur Horst Camps vornahm. Auf Anregung der Stadt entschied man sich für den Neubau zwischen Amtsgericht und Arbeitsamt.

Der schafft Raum für 24 Anwälte und Angestellte, die zurzeit auf knapp 300 Quadratmetern Bürofläche arbeiten. Im Neubau stehen 700 Quadratmeter zur Verfügung. Das Gebäude wird vom Mönchengladbacher Architekt Rafael Wieglepp geplant und vom Lobbericher Bauunternehmen Wenk & Camps schlüsselfertig gebaut.

"Durch Funktionalität, optische Klarheit und ansprechendes Aussehen der Kanzlei wird eine städtebauliche Brücke zwischen Arbeitsamt und Amtsgericht und faktisch eine fußläufige Verbindung vom Rathaus über die Steegerstraße durch den überdachten Arkadengang des Neubaus zum Zentralparkplatz und dem Niedieck-Gelände geschaffen", sagt Jürgen Boyxen.

Kanzlei Das Grundstück für die Anwaltssozietät Boyxen, Greven und Partner ist 1200 Quadratmeter groß. Der Neubau weist eine Nutzfläche von 700 Quadratmetern für 24 Anwälte und Angestellte auf. Alle Büros sind gleich groß. Im 1. Stock soll ein Konferenzraum mit 70 Quadratmetern entstehen. Zugänge sind behindertengerecht. Es soll einen Aufzug und Stellplätze geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort